Frage von Hermann9698, 2

Ich studiere Jura und schreibe in Kürze eine Seminararbeit im Schwerpunkt. Hat jmd einen Tipp wie ich die am besten angehe?

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Jura,

1. Formalia: Beschäftige Dich am besten direkt am Anfang mit den Formalia der Arbeit, also Zeichen- und Zeilenabstand, Rand, etc. Stell alles im Dokument schon einmal ein. Das spart Dir hinterher viel Arbeit und Du erkennst direkt beim Schreiben, wie das Dokument später einmal aussehen wird.

2. Verschaff Dir zunächst einmal einen groben Überblick über das Thema, damit Du in etwas weißt womit Du es zu tun hast.

3. Versuche Dich an einer groben Gliederung Deiner Arbeit. Damit legst Du relativ früh fest, in welche Richtung Du mit der Arbeit gehen möchtest.

4. Viel lesen! Beim lesen würde ich direkt interessante Stellen kopieren bzw. direkt abschreiben mit der entsprechenden Fundstelle. Das spart Dir später sehr viel Arbeit wenn es darum geht die Fußnoten zu erstellen.

5. Abschnittsweise schreiben: Ich denke das sinnvollste Vorgehen im Weiteren ist, die Arbeit abschnittsweise zu schreiben, also nicht heute etwas zum Thema A, morgen Thema B und übermorgen wieder Thema A. Das soll Dich aber natürlich nicht davon abhalten zwischendurch in anderen Bereichen weiter zu schreiben, wenn Du spontan irgendwelche Einfälle hast.

6. Korrekturlesen: Dieser Punkt ist fast der Wichtigste. Schlechtes Deutsch kann mindestens genauso sehr zu Abzügen führen wie der Inhalt. Du schreibst nämlich eine wissenschaftliche Arbeit. Da gehört es dazu, dass die Arbeit ein gewisses sprachliches Niveau hat. Zum Korrekturlesen ist es am sinnvollsten wenn man die Arbeit ausdruckt. So findet man mehr Fehler. Nach Möglichkeit sollte auch jemand anders über die Arbeit rübergucken. Vielleicht findest Du ja jemand bei Dir im Jahrgang mit dem Du arbeiten tauschen kannst?

Antwort
von NewYorkerin87, 2

Brainstorming zuerst und alles aufschreiben.
Dann die Themen abarbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten