Frage von SarahSchwaiger, 52

Ich streite mich in letzter zeit fast jeden Tag zweimal mit meinem Bruder und jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann das sich das Streiten veringert?

Antwort
von Tasha, 19

Entweder dem Bruder oder dem Streitthema aus dem Weg gehen oder mal eine Grundsatzdiskussion führen: Worüber streiten wir uns, können wir das Thema allgemein klären - ohne dass einer gewinnt und der andere verliert - können wir Regeln einführen, die das Streiten vermindern, kann jeder einen Schritt auf den anderen zugehen?

Lass Dich nicht provozieren! Wenn er etwas tut oder sagt, dass Dich reizen soll, steige nicht in den Streit ein sondern sage stattdessen, dass Du das Muster erkannt hast ("das hast du jetzt nur gemacht/ gesagt, damit ich mich aufrege, stimmt's?"). Zeige Dich kompromissbereit, ohne Dich ausbeuten zu lassen. Wenn Du ohne Schmerzen, also ohne Gesichtsverlust seinen Forderungen nachkommen kannst, tue das, wenn es für Dich problematisch ist, biete eine Lösung an, bei der keiner sein Gesicht verliert. 

Frage auch offen, was ihn so stört, warum er sauer wird, was man seiner Meinung nach tun kann, um diese Streitereien zu beenden. Wenn die Antwort provokativ ist - du sollst ihm Dein ganzes Taschengeld lassen oder ab jetzt sein Zimmer aufräumen oder so etwas - gehe weg und sage, dass Du mit ihm reden wirst, wenn er dazu bereit ist und vernünftig darüber reden will. Hört der Streit dann nicht auf, frage ihn mal, was ihn so frustirert, dass er den Streit nötig hat.

Teste Dich selbst aber auch kritisch und überlege, ob Du etwas tust, das den Streit begünstigt, das ihn provoziert, und ob Du das unterlassen oder reduzieren kannst. Du kannst Dich auch dafür entschuldigen, wenn Du es nicht unterlassen kannst, und ihm Alternativen anbieten, so dass er von Dir nicht ständig gereizt wird.

Kommentar von SarahSchwaiger ,

Omg danke das du soviel geschrieben hast...wie du schon erwähnt hast ist es bei meinem bruder so das er gerne dazu neigt mich zu provuzieren oder irgendeinen sch**** unserer mum zu erzählen was überhaupt nicht stimmt...
Lg Sarah

Antwort
von janawakolm, 8

Hallo liebe Sarah!
Du könntest mit ihm darüber reden das dich nicht immer mit ihm streiten willst. Wenn es aber nicht hilft solltest du ihm einfach aus dem Weg gehen.
Lg Jana

Kommentar von SarahSchwaiger ,

Danke Jana meine beste Freundin<3
Du hast mir auch weitergeholfen!!

Antwort
von Rosenbaum, 17

Das kommt drauf an, worüber ihr streitet. Entweder, ihr setzt Euch zusammen und überlegt, woran das liegt, daß Ihr ständig streitet. Vielleicht findet Ihr ja dann den Grund und könnt eine gemeinsame Lösung finden.

Oder ihr geht Euch aus dem Weg. Dann könnt ihr nicht mehr streiten.

Wenn der zweite Weg nicht geht, muß der erste gegangen werden. M.R.

Kommentar von SarahSchwaiger ,

Erstmals danke für deine Antwort!:)
Ich sollte ihm eher aus dem Weg gehen weil ich seinen geruch auch überhaupt nicht aushalte...
Meisten streiten wir und wegen Kleinigkeiten/eigentlich voll dumm😂

Kommentar von Rosenbaum ,

"Geruch nicht aushalte..." wäscht er sich nicht? Raucht er viel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten