Frage von Ronaldo6321, 62

ich stottere seitdem ich 7 bin. Ich habe die Versen Therapien gehabt aber stotter immernoch . Falls. Jmd auch gestottert hat jmd. Kennt der nicht mehr stotter.?

Guten abend, Ich bin 19 Jahre alt. Und stottere seitdem ich mit 7 einen schweren Autounfall hatte. Ärzte behaupten es ist durch Schock/angst entstanden. Und zwar es ist für mich sehr anstrengend, da ich damit nicht klar komme. Ich habe immer angst zu stottern und stotter letztendlich auch immer und das macht mich nervös, deshalb rede ich nich viel und das ist eine schwere last für mich. Ich habe viele Therapien hinter mir. Habe auch das mit Atemtechnik gemacht doch nichts hat gebracht es wurde nur noch schlimmer. Ich hoffe ihr kennt jmd. Der auch mal gestottert hat aber jetzt nicht mehr stottert/ oder ihr habt selber mal gestottert und wisst wie man komplett davon kommt. Für jede Antwort bin ich tausendmal mal dankbar, denn die Last kann ich nicht mehr ertragen.

Antwort
von starkea, 12

Leider hast Du nicht geschrieben, welche diverse Stottertherapien Du schon gemacht hast. Das mit der "Atemtechnik" war wahrscheinlich in Amsterdam. Aber es ist seit lamgem bekannt, dass das eine Therapie ist, die auf einer Außenseitermeinung beruht und nicht das bringt, was die Betreiberin behauptet. Frau Ingrid führt immer mal wieder im Fernsehen Paradepatienten vor und behauptet, dass Sie 80 Prozent ihrer Teilnehmer heilen kann. Das hat sie nie durch eine neutrale Untersuchung bestätigt. Wenn diese Technik bei Dir nicht funktioniert hat, bist Du nicht allein.

Mein bester Ratschlag ist: Mache noch einmal einen Versuch. Du kannst versuchen, in Deiner Umgebung eine fähige Logopädin zu finden, die gibt es, oder auch gleich eine bewiesenermaßen wirksame Gruppentherapie machen.

Falls Du jemanden suchst, der sein Stotterproblem gelöst hat, nimm mich. Ich bin fest 72 Jahre alt, habe bis zum 29. Lj. sehr schwer gestottert, habe dann eine Therapie gemacht und habe seitdem gut gelebt. Inzwischen bin ich nach einem Studium der Logopädie in den USA Logopäde geworden und habe seit 1987 über 700 stotternde Menschen in Gruppentherapie behandelt.

Weil Du danach fragst: Vollständige Heilungen (Sprechen als hätte man nie gestottert) gibt es bei Erwachsenenalter fast gar nicht, jedenfalls nicht durch Therapie. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Aber sehr viele Absolventen von guten Therapien leben tatsächlich so, als würden Sie nicht stottern, d.h. werden durch gelegentlich auftretendes leichtes Stottern nicht beeinträchtigt.

Meine Gruppentherapie findest Du, wenn Du mit Google nach "Viermalfuenf" suchst. Besuche auf Facebook auch einmal die Seite "Hilfe bei Stottern".

Antwort
von 1dcake, 32

Vielleicht hilft singen ja :)

Kommentar von Ronaldo6321 ,

Ja aber wie lächerlich komme ich Rüber wenn ich mit Personen anstatt reden, singe .

Kommentar von rosacanina45 ,

:-)) Das ist wahr.. also die Idee war für die Katz

Kommentar von 1dcake ,

Nein einfach Zuhause singen für dich. Vielleicht kann sich ja etwas verbessern. Außerdem kannst du ja nichts für dein stottern und man sollte dich so akzeptieren wie du bist :)

Antwort
von rosacanina45, 27

du stotterst aus Angst, weil du Angst hast zu Stottern. Sag den Leuten, denen du was sagen willst, dass du gleich stotterst. Wenn du anfängst, das Stottern anzunehmen und du zu dem Stottern stehst, dann kann es sein, dass es einfach verschwindet.

Hab auch versucht. Aber da ist immer ein Druck. Und wenn der Druck da ist dann weiß man ich werde jetzt 100 Prozent stottern. Also man kann diesen bestimmten Druck nicht verhindern 

Wieso machst du dir Druck? Sag einfach: Leute. Ich stottere. Na und? Andere können nicht einmal einen vernünftigen Satz sagen und reden nur Müll. Da ziehe ich als Gesprächspartner definitiv einen Stotterer vor.

Das ist sehr schwer zu erklären. Jmd der stottert wird mich verstehen. Man möchte den Druck einfach los werden aber der bleibt einfach. Auch wenn ich unter Freunden bin wo ich keine Angst habe zu stottern da sie auch wissen. Passiert immer dieser Druck und den kann man nicht verhindern. Wenn ich könnte dann würde ich auch verhindern 

Ich verstehe dich schon. Wenn du anfängst dich so zu mögen, wie du bist, dann gehört das Stottern auch zu dir. Und wenn es zu dir gehört, dann ist es immer weniger wichtig.

Antwort
von Ricardo7702, 33

Stotterst du auch bei Personen die du erst seit Kurzem kennst?

Ja eigentlich dann noch mehr 

Kommentar von Ricardo7702 ,

ah dass ist ein Problem... Vielleicht gehts ja mal von selber weg. Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten