Frage von xTheTube, 52

Ich stelle mir demnächst einen neuen Gaming PC zusammen wie ist dieses Setup?

Mainboard: MSI Z170A Gaming M5, Intel Z170 Prozessor: Intel Core i5 6600K overcl. 4x 4.2GHz RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-2666 (2x 8GB) Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Palit Dual Festplatte: 1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache (ist ein Hybrid) Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaen011, 36

16 GB DDR4 2666? Davon kann ich dir 109 verschiedene Nennen. Eine solche beschreibung ist nicht besonders genau. Wichtig wäre ob es 2x 8gb oder 4x4gb sind. Nimm auf jeden Fall 2x8

Was für ein CPU kühler ist verbaut? Was für eine festplatte ist das genau? Welches Grafikkartenmodell oder Referenz? Was für ein Netzteil?

Und wieviel soll der Spaß kosten?

Kommentar von xTheTube ,

Netzteil:Corsair VS550 550 Watt (80+)

Cooler:Scythe Katana 4

ram 2x8

Festplatte ist ein Hybrid

Grafikkarte
Taktung: 1506MHz / 1708MHz Boost, DirectX: 12, 1x DVI, 1x HDMI, 3x Display-Port

Kommentar von Kaen011 ,

Ja ist okey so

Kommentar von surfenohneende ,

Netzteil:Corsair VS550 550 Watt (80+)

Meh !

nur ausgelegt für 30°C Lufteinstromtemperatur ... z.B. alle modernen BeQuiet für 40°C & manche Anderen sogar 50°C 

Lüfter & ELKOs sind billig

Es ist nur gruppenreguliert ... ab 500 Watt wird DC-DC langsam empfehlenswert, ab 800 Watt Pflicht 

Wenn Corsair, dann das CS oder das AX

ansonsten BeQiet Straight Power 10 oder Superflower Leadex Gold oder 80+ Gold von Seasonic

Kommentar von Kaen011 ,

Du hast recht, die von dir genannten Netzteile sind besser kosten aber auch das Doppelte.

Kommentar von surfenohneende ,

Du hast recht, die von dir genannten Netzteile sind besser kosten aber auch das Doppelte.

vernünftige Netzteile kosten halt ...

gerade am Netzteil nie zu sehr "sparen"

Kommentar von xTheTube ,

ok das mach ich vielen dank nochmal und ansonsten geht alles klar cooler etc?

Kommentar von xTheTube ,

kann ich 

Corsair CX850M 850 Watt (80+)
verwenden?

Kommentar von surfenohneende ,

Corsair CX850M 850 Watt (80+)
verwenden?

Nicht so toll, aber es gibt viel Schlimmeres,

wenn Du es schon gekauft hast kannst du es ein paar Jahre verwenden, wenn dein Zimmer nicht zu heiß ist & das Netzteil kalte Luft ansaugen kann

Kommentar von Kaen011 ,

Kannst du. Ich vermute mal du willst Nebenbei noch einen Kühlschrank und eine Mikrowelle laufen haben oder wieso 850W?

Kommentar von xTheTube ,

wegen der auswahl kaufe auf Agando... reicht 750 wat aus dann wäre das meine wahl

Corsair RM750x 750 Watt (80+ Gold)

Kommentar von xTheTube ,

und glaubt ihr ich benötige 16 gb ram oder reichen 8gb ich meine ram ist auch nicht schwer zum upgraden?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 36

Ohne Netzteil nur ein Briefbeschwerer ^^

Du kannst gleich die GTX 970 nehmen

Kommentar von xTheTube ,

warum sollte sie dann uneffektiv sein ?

Kommentar von surfenohneende ,

warum sollte sie dann uneffektiv sein ?

Bei der restlichen Hardware (besonders CPU) wird die 960 zum Flaschenhals des PCs ^^

Kommentar von xTheTube ,

mehr will ich eigentlich nicht investieren wäre meine CPU also unterfordert und ich könnte mir eine billigere kaufen ? Denn ich glaube eine 1060 gtx reicht mir um die meisten spiele auf bester grafik zu spielen.

Kommentar von xTheTube ,

obwohl ich gerade sehe das ich diesen aufpreis noch verkraften könnte nur wundert es mich das sie besser ist als die gtx 1060

Kommentar von surfenohneende ,

obwohl ich gerade sehe das ich diesen aufpreis noch verkraften könnte nur wundert es mich das sie besser ist als die gtx 1060

Diese CPU hat noch reichlich Reserven, die Grafikkarte bremst die CPU aus in aufwändigen Spielen ^^

Kommentar von xTheTube ,

also ist die gtx 1060 schlechter als die gtx 970?

Kommentar von surfenohneende ,

also ist die gtx 1060 schlechter als die gtx 970?

GTX 970 vs 1060

http://gpuboss.com/gpus/Nvidia-GeForce-GTX-1060-1.4-GHz-6-GB-vs-GeForce-GTX-970

Antwort
von 2Pac2, 27

Nicht schlecht, kann auf jeden Fall so machen.