Frage von excelfresh, 44

Ich stelle mal eine Frage die ich aus versehen in Antworten gestellt habe. Kann ich euch um eine weitere Frage bitten ?

An alle die mir bei meinem Problem geholfen habe, den MwSt kram konnte ich mit Erfolg abhaken. Und bedanke mich vielmals bei euch, und bitte auch wenn's nervig sein kann, gibt mich nicht auf!!!

Aber ihr habt bestimmt gesehen, der Dicke ist noch nicht fertig. Nun möchte ich gerne noch die Buchungs-Konten automatisieren. Auf dem Bild hoffe ich, ist reichlich Input, und ich gebe hier mal einen Versuch, welcher bei den Steuersatz funktionierte, aber nicht hierbei:

=WENN(C13='katzenfrutter';(I13)3300;WENN(C13='Hundefutter';(I13)3300;WENN(C13='Lebensmittel';(I13)3300)))

Anhand der Formel müsste aber klar sein was ich meine!!!!

Viel Spass

excelfresh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, 18

Hi excelfresh! Die Formel wie sie dacypher dargestellt hat wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn bei Dir 0 rauskommt, dann kann der Begriff nicht zugordnet werden - es wird der Sonst wert angezeigt (siehe mein Kommentar bei einer Deiner letzten Fragen). Das kommt oftmals dann - und frage nicht warum, ich hatte es beim Testen auch - wenn man im Rahmen der Formelerstellung Einträge verschiebt. Irgendwie scheint sich das Programm da was zu merken. Versuche mal, die Einträge wirklich komplett zu löschen und nochmal zu erfassen - bei mir hat das geholfen. Aber die Formel mit dem ODER ist so korrekt. Gruss Don

Antwort
von daCypher, 23

Wenn du die Formel genau so da drin stehen hast, dann kann er mit (I13)3300 nichts anfangen. Also entweder I13 reinschreiben oder 3300 reinschreiben.

Kommentar von excelfresh ,

Ok, aber I13 ist eine Spalte, wo, wenn in C das richtige zu
3300 steht, soll ja 3300 automatisch in i13 rein. . . Und meine Formel sagte ich bereits funktioniert so nicht!!!! Aber trotzdem Danke

Kommentar von daCypher ,

Achso, in I13 soll die 3300 reingeschrieben werden, wenn in C13 "Katzenfutter", "Hundefutter" oder "Lebensmittel" steht?

Dann musst du in I13 die Formel reinmachen:

=WENN(ODER(C13 = "Katzenfutter"; C13 = "Hundefutter"; C13 = "Lebensmittel");3300;0)

Antwort
von excelfresh, 14

Danke Dir, und ich habe exakt die Formel übernommen, aber statt bei einer der 3 Worte die Zahl 3300 einzufügen, kommt eine 0 (Null) raus.

Schade, sah gut aus!
Oder liegt es an meinem Open Office? Habe bei chip.de meins mal überschrieben, oder so was ähnliches: 4.1.1

Kommentar von daCypher ,

Achso, du arbeitest mit OpenOffice und nicht mit Excel. Da kann es natürlich sein, dass die Befehle ein bisschen anders funktionieren oder dass du zum Beispiel statt Semikolon ein Komma reinmachen musst oder so. Kann auch sein, dass du irgendwo einen Button drücken musst, dass er jetzt alles ausrechnen soll. Ich kenn mich mit OpenOffice leider nicht so gut aus.