Ich stehe zusammen mit meinem Exfreund im Grundbuch ich zahle alleine seit einem Jahr,jetz will er die Teilungsversteigerung geht das?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

beides hat nichts miteiander zu tun.

a) Jeder Miteigentümer kann die Teilungsversteigerung beantragen. Aber du kannst ihm seinen Anteil abkaufen und dabei seine rückständigen Darlehnsanteile abziehen.

b) Für das Darlehn haften in der Regel beide gesamtschuldnerisch. Hier ist eine privatrechtliche Einigung erforderlich. Der Bank ist egal wer zahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das. Der Kredit hat damit nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das geht, egal wer für den Kredit aufkommt oder allgemein zahlt: Wer als Eigentümer im Grundbuch steht, der ist es auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goafreak2912
26.12.2015, 19:13

Aber ich zahle doch kann er das ohne mein Einverständnis?

0
Kommentar von Ronox
27.12.2015, 08:07

Nein, bei einer Teilungsversteigerung wird das Gesamteigentum versteigert. Also auch ihr Anteil.

0

Ja, denn er steht mit im Grundbuch, also ist er auch Eigentümer.

Kannst ihn ja ausbezahlen, wenn Du es Dir leisten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goafreak2912
26.12.2015, 19:24

würde ich ja machen aber die Bank lässt ihn ja nicht aus den Kreditverträgen raus

0

Also auf deutsch gesagt wenn er das macht muss ich ausziehen aus dem Haus sitz auf der Strasse weil ich mir nicht mal eine Miete leisten kann weil das Haus fürn Appel und nen Ei weg geht.Weil die Mieten sind sehr teuer hier.Gibt es keine andere Möglichkeit um den Teilungsverkauf zu umgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe da nur eine Möglichkeit und zwar die, dass dir deine Bank einen Kredit gibt, um den Restkredit deines Exfreundes bei der Bank abzulösen. Dein Anwalt müsste dir doch einen Vorschlag machen können wie du vorgehen sollst. Wenn du dann die Restschuld deines Exfreundes ablöst, muss sie ihn aus dem Vertrag entlassen, denn dann hat die Bank ja keine Forderung mehr an ihn. Der Bank kann es doch ergal sein, wer den Kredit deines Exfreundes bezahlt. Wenn dich dein Anwalt dahingehend nicht beraten kann, suche dir einen anderen Anwalt der sich damit auskennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goafreak2912
27.12.2015, 17:29

kann mir keinen anderen Anwalt nehmen weil das Gericht mir den Anwalt bezahlt und ich mir leider den falschen ausgesucht habe denn der macht einfach nix bzw beratet mich nicht und die Bank der ist das egal Hauptsache die haben zwei Kreditnehmer auch wenn nur einer zahlt Hauptsache Geld kommt.Es ist alles so unfair.

0

Was möchtest Du wissen?