Ich steh auf dem Schlauch. Der umsatz hat sich von 10 auf 9 Mio EUR reduziert. Die Geschäftsleitung überlegt sich, ob mit zusätzlichen Ausg... siehe unten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jetzt mal ohne groß zu rechnen. Ich fasse mal zusammen:

• Umsatz gesunken
  • Steigerung der Ausgaben fürs Marketing
  • Preissteigerung am Markt erzielen?

Irgendwie ist der Zusammenhang Quatsch.

Mit Marketing-Maßnahmen kann ich den Umsatz steigern.
Mit Preissteigerungen kann ich ggf den Umsatz auch steigern.

Aber wenn der Umsatz gesunken ist, ist doch als erste herauszufinden, was am Markt der Auslöser war. Denn irgendeinen Grund wird's gegeben haben. Und wenn es sich z.B. um das Auftreten der Mitbewerber, eine Marktsättigung, besseres Konkurrenzprodukt etc handelt, dann ist sicherlich der falsche Weg, den Preis des eigenen Produkts zu steigern, da in diesem Fall eher der Umsatz weiter sinken wird.

Denn mehr Marketing und damit Marken- und roduktbekanntschafft bedeutet nicht immer, dass man einen höheren Preis durchsetzen kann.

Also entweder zitierst Du hier falsch, oder der Wirtschaftslehrer will Dich aufs Glatteis führen oder die Geschäftsführung steht auf dem Schlauch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Umsatz hat sich von 10 auf 9 Mio EUR reduziert. Die Geschäftsleitung überlegt sich, ob mit zusätzlichen Ausgaben von 0.5 Mio. in Verkaufsförderung und Marketing, eine Preissteigerung von 10% im Markt erreicht warden könnte. Berechnen Sie die Wirkung auf das Ergebnis und den Roi. Das Kapital bleibt dabei konstant.

Ich komm leider nur mit theoretischem Wissen weiter:

- variable Kosten senken (wirkt sich auf EBIT und ROI aus)?

- Fixe Kosten senken?

- Absatzmenge erhöhen, dann steigt Ebit und Roi ?

Ich habe unten nachgeschaut...sogar ganz unten, und ich kann nix erkennen!

Und jetzt überlege ich, ob ich auch auf dem Schlauch stehe...

Ah, eben ist auch noch der kleine Text dazu gekommen...

Kommentar von scoberg
23.07.2016, 16:16

:-)

0

Die frage an Kasse nr2 Bitte