Milchersatz am 18.06.2009 um 19:32 Uhr
Ich bin 13 und habe mir durch das tragen zu großer Schuhe die Füße kaputt gemacht. Nun habe ich Spreiz- und wahrscheinlich Senkfuß, ev. dazu auch noch irgendwas. Vor einem Monat kaufte ich mir dann viel kleinere Schuhe, die ich jedoch schnell ausgelatscht habe. Jetzt sind sie mir auch zu groß. Deshalb kaufte mir meine Mutter vorige Woche wieder neue Schuhe nur um eine halbe Größe kleiner als die vorigen. Nun habe ich festgestellt, dass sie mir doch zu klein ist und ich meinen Füßen nur noch weiter schädige. Was soll ich nun tun? Soll ich versuchen die kleinen so gut wie möglich auszulatschen (die sind etwas robuster, weshalb es auch nicht so gut gehen würde) und einfach nicht fest zuzubinden oder die großen vzu tragen und einfach sehr fest zuzubinden. Neue Schuhe bekomme ich wahrscheinlich nicht wieder, da die vorigen nicht billig waren. Brauche dringend Ratschläge!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lass Dir beim Orthopaeden Einlagen verschreiben. Nur durch neue Schuhe laesst sich das nicht dauerhaft verbessern.

Du musst das Problem und deine Unsicherheit mit deiner Mutter besprechen. Sie ist die Einzige, die dir helfen kann.
Warst du schon mal bei einem Orthopäden?
Milchersatz am 18. Juni 2009 19:34 Ja.
Und was der dazu gesagt?Wenn du Schuhe trägst die zu klein sind ist das doch nicht gesund,du musst doch ne Schuhgrösse haben!
Milchersatz am 18. Juni 2009 19:41 Ja, habe ich. Aber verschieden Modelle sind ja auch verschieden geschnitten.
Hast du schon mal einen richtig festen Schuh ausprobiert,sowas wie richtige Boots aus Leder,gibts ja auch halbhoch.Hoffe ich drück mich so einigermassen verständlich aus.

Arzt, Arzt! Das hilft! Mach's so! Bitte!
Milchersatz am 18. Juni 2009 19:40 Glaubst du echt, ich bin so dumm? (Die Antwort auf diese Frage kannst du dir sparen!) Ich gehe nächste Woche zum Artzt, aber bis dahin, weiß ich nicht, wie ich es amchen soll.
zu kleine auf keinen fall anziehen. und für dein fußproblem einfach vom arzt einlagen machen lassen. die kannst du vielleicht in die zu großen schuhe reintun. dann passen sie vielleicht...
Milchersatz am 18. Juni 2009 19:38 Ich habe bereits Einlagen und werde auch nächste Woche zum Artzt gehen. Aber meinst du, ich sollte bist dahin die zu großen tragen?
sprich mit deiner mutter. sie weiß bestimmt rat
Vielleicht hätte deine Mutter von anfang an besser darauf achten sollen dir immer "passende Schuhe" zu kaufen, dann hättest du jetzt nicht das Problem. Nein lieber etwas größer das Kind wächst ja so schnell und was gespart ist wird jetzt mit neuen Schuhen und Einlagen locker wieder verpulvert! Geh mit deiner Mutter zum Orthopäden und laß dir Einlagen anpassen, das könnte die Lösung für dein Problem sein.
Milchersatz am 18. Juni 2009 19:39 Ich habe bereits Einlagen und diese sind keine Lösung!
es gibt ganz viele verschiedene einlagen. habe vier verschiedene ausprobiert bis ich die richtigen für mich gefunden hatte
Wenn du maßangefertigte einlagen hast, können die ja eigendlich nicht in zu kleine Schuhe passen, wie machst du das? Oder trägst du sie gar nicht - dann können sie natürlich auch nicht helfen.
WEnn du Einlagen hast und diese keine Lösung sind, dann solltest du dir einen besseren Arzt suchen! Mittlerweile gibt es für jede Art von Fußproblemen irgendeine Lösung! Wir können dir hier keinen Rat geben, ob du größere oder kleinere Schuhe anziehen sollst! Wir sind hier alle keine Orthopäden!

Die Spreiz- Senkfußproblematik hat ziemlich sicher nichts mit deiner bisherigen Vorliebe für zu große Schuhe zu tun. Dein Doc soll dir eine Spreizfußstützende Bandage verschreiben und vllt noch ein paar Einlagen, und in ein paar Monaten ist die Sache vergessen. In deinem Alter kommt es wachstumsbedingt mitunter dazu, dass das Stützgewebe nicht mitkommt. Dies Zeit gilt es zu überbrücken, und dafür brauchst du zeitweise diese Hilfsmittel.
Wieso kaufst Du zu kleine Schuhe? Das Du Deine Füße dadurch noch mehr schädigst ist doch klar. Oder hat Dein Doc Dir gesagt Du sollst ab sofort nur noch zu kleine Schuhe tragen? Soweit ich weiß sollte man immer die passende Größe tragen. Alles andere ist eine Tortur für Deine Füße und im weiteren natürlich auch für Deine Gelenke etc. Denn wenn an den Füßen was nicht stimmt überträgt sich das mit der Zeit über die Beine auch in Hüfte und Rücken. Frag' Deinen Doc, ob Du zu kleine oder nicht besser Deiner Fußgröße angepasste Schuhgrößen tragen sollst. Viel Glück und gute Besserung!
Passende (Sport-)Schuhe, mit denen du auch schnell laufen kannst. Vor dem Kauf ausprobieren, Treppen und Kurven laufen. Dann täglich Fussgymnastik, damit du Kraft in den Fuss bekommst. Frag in einer guten Physiotherapie nach. Es gibt dazu auch verschiedene Hilfsmittel für den Kraftaufbau.
Ich habe bereits Einlagen!