Frage von Regulus123, 84

Ich stecke in einer narzisstischen Bekanntschaft fest (ehemalige Arbeitskollegen). Ich habe bereits den Kontakt reduziert und möchte sie eigentlich nicht mehr?

treffen. Sie lassen allerdings nicht locker. Was kann man tun? Eine Begründung würden sie nicht verstehen. Sie weiter vertrösten und mich weiterhin nicht mehr melden?

Antwort
von Schokolinda, 56

wenn du sie weiterhin vertröstest, ist kein wunder, wenn sie sich weiterhin melden- die denken ja, es liege der am kontakt was; und durch ihr bemühen zeigen sie dir, dass ihnen an dir auch was liegt.

du solltest eine mehr oder minder endgültige ansage machen z.b. dass du dich eine längere zeit erstmal auf dich selber konzentrieren möchtest - oder eben wirklich eindeutig: dass die beziehung nach deinem empfinden nicht harmonisiert und du dich deshalb davon zurückziehen wirst. das brauchst du nicht diskutieren; du kannst vielleicht so was sagen wie "nicht die gleichen wellenlänge"- das kann man verstehen, ohne dass du ins detail gehen müsstest, was für den anderen verletzend werden könnte.

Kommentar von Regulus123 ,

Wenn mir an jemanden etwas liegt, dann wertet man diesen Mensche nicht ab.

Kommentar von Schokolinda ,

ja, DU tust das nicht; andere menschen vielleicht schon- jetzt mal überspitzt formuliert: jemand kann an einer person sehr viel liegen, WEIL die sich so gut abwerten lässt.

zumal unter abwertung unterschiedliche dinge verstanden werden- der eine meint es als witz, vielleicht halbernst, aber als witz, der andere ist sauer.

aber egal: du willst den kontakt ja nicht, also braucht man sowas nicht diskutieren, dafür ist es zu spät.

Kommentar von Regulus123 ,

Das ist jetzt echt krank, sorry. Alles Gute für dich.

Kommentar von Schokolinda ,

bloss weil du es nicht verstehst, ist es noch lange nicht krank.

Kommentar von Regulus123 ,

doch, das ist sehr krank.

Kommentar von Schokolinda ,

nein, ist es nicht.

Kommentar von Regulus123 ,

Na dann...

Antwort
von Dahika, 45

Was ist denn eine narzistische Bekanntschaft?????

Kommentar von Regulus123 ,

Ach Dahika, willst du wieder etwas in Frage stellen? 

Antwort
von Roderic, 45

Narzisstisch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community