Frage von vg2211, 28

"Ich spiele am Schultheater"- grammatikalisch richtig?

Hallo, ist es grammatikalisch richtig zu schreiben "Ich spiele am Schultheater"? LG

Antwort
von woflx, 3

"am Schultheater" klingt nach einer echten Institution mit fest engagiertem Personal, für ein normales Schultheater kann das etwas angeberisch rüberkommen. Das kommt aber natürlich auf die tatsächlichen Verhältnisse an und auch auf den Kontext, in dem der Satz geäußert wird.

Treffender ist meist eine Formulierung wie "Ich mache beim Schultheater mit" oder "Ich bin Mitglied des Schultheaters".

Antwort
von Deponentiavogel, 6

Wenn man in der Örtlichkeit Theater dem Müßiggang frönt, dann heißt es:

Ich war gestern im Theater. Na so ein fader Schmarren. 

Wenn man allerdings von der Institution Theater spricht:

Ich arbeite schon seit einem Vierteljahrhundert am Theater, Bursche!

Antwort
von lupoklick, 11

Ja, aaaaber:

Schultheater ware eine feste Einrichtung, wie Schillertheater oder "Tourneetheater Peggy  Bracht"

"Ich wirke in der Theatergruppe meiner Schule mit." würde mir besser gefallen.....

Kommentar von paulklaus ,

Das klingt mir zu gestelzt, um es höflich zu formulieren !

pk

Antwort
von Ju202, 22

Das ist richtig. Man sagt ja auch: "Ich bin am Theater engagiert."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community