Frage von blackhawk1210, 24

Ich sollte einen Aufsatz schrieben und habe 2 Themen, was soll ich nehmen?

1. Möglichkeit: Die Viertelstunde danach:
Ich soll die Gedanken einer Figur nach einem Erlebnis schreiben. Ereignis und Figur können frei gewählt werden.

2.Möglichkeit: was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns:
Stimmt dieses Zitat und wieso? Wo trifft das in unserem Alltag zu?

Was soll ich nehmen und was für eine Geschichte (Richtung) soll ich schreiben?

Danke

Antwort
von TT1006, 3

1. Ist ein innerer Monolog, 2. eine Erörertung. Du musst selber wissen, was dir besser liegt. In Anbetracht des Zitats bei 2. würde ich persönlich eher 1. wählen.

Typische wäre da einfach irgendein Streit und dann schreibst du auf, was eine der beteiligten Personen sich danach denkt. Also zB ein sinnieren über die Schuldrage oder so.

Antwort
von voayager, 4

Typisch Schule derlei abgehobener und weltfremder Krimskrams. Kein normaler Mensch jenseits einer solchen Lernanstalt würde sic hso fragen, würde nie so vorgehen!!!

Damit du nun aber nicht mit leeren Händen dastehst, versuche ich dir eine Brücke zu  bauen.

1. da möchte man eigentlich gern wissen, um welches Erlebnis es geht und welche Figur denn eigentlich. Mädchen, Junge, Mann, Frau, alt jung?

Wenn es all dies nicht gibt, dann nimm z.B. die Besteigung des Mount Everest. Unten verfolgt eine "Figur" das Ganze mit einem Teleskop und staunt nicht schlecht, dass du doch noch diesen Riesen bzwungen hast. Das vom Schulmeister, oder Schulmeisterin verwndete Zitat ist eine wilde Behauptungf, denn mal trifft es zu, dann wieder so garnicht. Man lediglich sagen, dass Selbst,- und Fremdeinschätzung oftmals nicht konkordant sind. Noch mehr in diesen ziemlich moralisch-abstrakten Zitat hineininterpretieren zu wollen, wäre reine Spekulation u.o. Willkür. 

Fazit:ich finde es dämlich und albern, was sich da so die Lehrersleut so aushecken und den Schülern andienen. Und für solch nen Nonsense bekommen die jeden Monat einen Haufen Geld vom Staat in den Hintern hineingeblasen !

Antwort
von maggylein, 7

Thema1 finde ich interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten