gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich soll wegen Behinderung vom Studium ausgeschlossen werden, brauche Hilfe!

gefragt von Sternenbande am 30.06.2009 um 17:14 Uhr

Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich wurde im Laufe meines Studiums krank und ob ich wieder gesund werde weiss man nicht. jedenfalls konnte ich mein studium dann unter normalen bedingungen nicht mehr fortsetzen. Ich habe also Anträge auf Modifikationen gestellt. Ich brauchte eine Befreiung der Anwesenheitspflicht.

Diesen Antrag habe ich vor 1,5 Jahren gestellt. Ich musste diesen Antrag an 3 Prüfungsämter stellen, da ich 3 Fächer studiere. 2 Ämter haben diesen Antrag genehmigt, vom 3. Amt habe ich nie irgendwas gehört. In den letzten 3 Semestern habe ich also in dem Fach einfach weiter studiert und habe den Dozenten gesagt, dass ich noch auf eine Antwort wegen der Befreiung der Anwesenheitspflicht warte.

Jetzt plötzlich vor der Klausurphase vom 3. Amt kam doch noch eine Antwort. Sie haben den Antrag abgelehnt. Nun weiss ich nicht, wie ich in dem Fach weiter studieren soll, da ich unmöglich regelmäßig zur Uni gehen kann. Ist das überhaupt legal, dass man mir erst so spät antwortet? Was ist nun mit den Veranstaltungen, welche ich in den letzten 2 Semestern und in diesem Semester gemacht habe? Bzw. darf man mich für dieses Semester so kurz vor Semesterende von den Klausuren ausschließen, weil ich eben zu häufig gefehlt habe? An wen muss ich mich bei sowas wenden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33817)
Studium (3645)
Behinderung (403)