Frage von 2000coolmann, 33

Ich soll von der Funktion f(x)= 0,5x2-2 die Ableitung skizzieren?

Sind die Rechenschritte richtig
1. den oben genannten Graphen zu der Funktion zeichnen
2.Funktion ableiten f'(x)= 1x
4. Wertetabelle machen und den neuen Graphen zeichnen
5. was wäre hier die zweite Ableitung f''(x)= ...
6. Wertetabelle und zeichnen

Ist das so richtig und was wäre die zweite Ableitung

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 14

sieht ganz ok aus. denke aber, für f(x)=1x=x ist nicht unbedingt eine Wertetabelle notwendig.

Mich wundert nur, dass Du 0,5x²-2 ableiten kannst, aber bei 1x (=x hoch 1) auf dem Schlauch stehst...

Da Du eh nur die Ableitung zu f(x) skizzieren sollst und nicht auch noch die Ableitung der Ableitung, könntest Du 5. und 6. weglassen.

Antwort
von alphakevin1337, 15

Die zweite Ableitung ist wenn du die Ableitung von der ersten Ableitung bildest. Also wenn f´(x)=x dann ist f´´(x)= 1  da wir uns über dem x die Potenz 1 denken und vor dem x auch den Faktor 1 ( x= 1x^1)

Kommentar von 2000coolmann ,

Die potenzregel ist doch n^x-1
Bei f(x)= x wäre das doch x^1-1 und das wären null wäre das Ergebnis nicht eig auch 0 ?? Sorry Mathe ist nicht so meins

Kommentar von kempi87 ,

x^0=1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten