Frage von grubjuli, 38

Ich soll vom Buch "Das Versprechen - Friedrich Dürrenmatt eine Charakerisierung schreiben. Ich habe noch nie eine geschrieben und brauche hilfe. Bitte Tipps c:?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 23

Wen musst du denn beschreiben?
Hier ist ein Beispiel von Matthäi
https://defrimfurkan.wordpress.com/2009/07/01/charakteristik-uber-die-romanfigur...

http://www.fundus.org/pdf.asp?ID=8219

Hier findest du noch Arbeitsblätter, falls du noch eine Fleißaufgabe brauchst
http://www.mittelschulvorbereitung.ch/contentLD/DE/T97uVersprechen.pdf

Kommentar von Grauspecht ,

Vielen Dank für den Stern. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 25

Irgendwie war mein Unterricht anders - wir haben zu Hause das nacharbeiten/üben müssen, was wir in der Schule gelernt haben, was uns beigebracht/gezeigt wurde.

gf-Schüler hingegen scheinen fast alle nach dem Schema unterrichtet zu werden:
Hier haste - sie zu, wie du zurechtkommst...

Gib mal Charakterisierung ein, da findest du viel, u.a. dieshttp://www.abipedia.de/charakterisierung.php

Antwort
von AstridDerPu, 11

Hallo,

sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Charakterisierung schreibt,

gib bei Google - Wie schreibt man eine Charakterisierung (auf Deutsch) ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/54-anleitung-zum-schreiben-einer-charakterisierung

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 19

Ein Buch kann man nicht charakterisieren, höchstens eine Person, die in dem Buch vorkommt.

Anleitungen, wie man eine Charakterisierung schreibt, findest du massenhaft online.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community