Bei den Protestanten in den Niederlanden gibt's keine Probleme, Du wirt sehen.

Jups,das geht,mein Sohn ist auch evangelisch und seine Patentante (Holländerin) ist Katholisch :o)
wurde euer sohn in holland getauft?
Brittchen am 28. Februar 2008 18:06 Nein,das nicht,er wurde hier getauft.Aber ich denke,das es umgekehrt auch keine Probleme geben wird.

Weiß nicht wegen Holland, aber bei uns ist das kein Problem, ausgenommen wenn die Familie streng gläubig ist und darauf besteht. Aber dann hätte man dir die Patenschaft sicher nicht angeboten!

ich denke wenn bei uns die evangelisten aufgeschlossen sind und das erlauben, so wird es im freieren holland erst recht kein problem sein
frage die betroffenen, die kennen ihren pfarrer besser
danke, werden wir machen..

Ja, ist es. Die Evangelen machen da kein Theater bei katholischen Taufpaten. Andersherum kann es in einigen katholischen Gemeinden passieren, dass man nicht als Taufpate, sondern nur als Taufzeuge zugelassen wird.
Den Unterschied spürt weder das Patenkind noch sonst jemand - es ist eine rein theologische Streitfrage.
Ich bin kein Christ, aber deine Frage lässt mich lächeln: Könntest du dir denn vorstellen, dass dein Gott nur die Evangelen oder nur die Katholen liebt? Und dass er möchte, dass das Kind lieber keinen Taufpaten hat als einen mit der falschen Religion? Und an so einen Gott würdest du weiter glauben?
hallo, nun zu deiner Frage, hier geht es gar nicht um "meinen Gott" oder sonst einen Gott, es geht nur darum, dass ich Patin werden soll, das Kind evangelisch getauft werden soll, und ich katholisch bin,(was ich nur noch offizell bin, für diesen Fall, und dass mein kleiner Bruder einmal heiraten wird und ich dann Trauzeugin werde, und wir in einem Staat leben in dem solche Dinge anscheinend wichtig sind) und ausserdem das ganze in Holland stattfindet, es gibt für mich keine falsche Religion oder falschen Gott was auch immer, jeder soll an das glauben, was er für richtig hält...und du hast recht an so einen Gott würde ich auch nicht glauben! LG maryleesam
hallo, nun zu deiner Frage, hier geht es gar nicht um "meinen Gott" oder sonst einen Gott, es geht nur darum, dass ich Patin werden soll, das Kind evangelisch getauft werden soll, und ich katholisch bin,(was ich nur noch offizell bin, für diesen Fall, und dass mein kleiner Bruder einmal heiraten wird und ich dann Trauzeugin werde, und wir in einem Staat leben in dem solche Dinge anscheinend wichtig sind) und ausserdem das ganze in Holland stattfindet, es gibt für mich keine falsche Religion oder falschen Gott was auch immer, jeder soll an das glauben, was er für richtig hält...und du hast recht an so einen Gott würde ich auch nicht glauben! LG maryleesam