Frage von anna77maria2002, 30

ich soll mir in Physik ein Experiment ausdenken,mit dem ich beweisen kann,dass sich ein Stoff bzw. Gegenstand bei Temperaturerwärmung ausdehnt ,jemand Ideen?

ich habe in Physik auf ein Experiment zu finden oder auszudenken wie ich bewiesen kann ,dass sich ein Gegenstand bei erwärmung ausdehnt ,bzw. ein größeres Volumen annimmt,nur leider fällt mir keines ein ..hat jemand eine Idee??danke schon mall :)))))

Antwort
von Qivittoq, 30

Beipiel für Festkörper:

Eine Metallstange (optimal ist Kupfer) an einem Ende an einem Stativ befestigen, das andere Ende soll auf einer Rolle (z. B. ein runder Stab) lose aufliegen. Am Ende der Rolle einen Zeiger befestigen. Die Metallstange mit einem Bunsenbrenner erhitzen. Wenn sich die Stange ausdehnt,wandert das freie Ende über die Rolle. Die Rolle wird dabei gedreht, was man an der Bewegung des Zeigers sehen kann.

Kommentar von anna77maria2002 ,

danke dir auf jedenfalls schon mal,leider soll ich sagen benutzen die ich zu Hause stehen hab

Kommentar von Qivittoq ,

Nimm zwei gleichgroße Trinkgläser (aus Glas, ohne Henkel). Fülle eines mit Eiswüfeln (es kühlt sich ab, logisch!). Stelle es in das andere ungekühlte Glas. Schütte die Eiswürfel aus. Das innere Glas dehnt sich wieder aus und klemmt deshalb im äußeren Glas fest.

Gieße nun vorsichtig warmes Wasser in das obere Glas. Es wird sich weiter ausdehnen und evtl das äußere Glas sprengen. Auf jeden Fall sitzt es nun so fest, dass du es nicht mehr herausbekommst.

Wenn es bislang noch keine Scherben gegeben hat, gieße das warme Wasser wieder aus. Stelle nun das untere Glas in warmes Wasser. Jetzt dehnt sich das untere Glas und die Luft zwischen den beiden Gläsern aus. Du kannst die Gläser wieder auseinander nehmen, sie klemmen nicht mehr.

Antwort
von Qivittoq, 17

Beispiel Gas:

Einen mit Luft gefüllten großen Glaskolben auf ein Stativ setzen. Mit einem Stopfen verschließen, durch den ein gebogenes Glasrohr führt. Das andere Ende des Glasrohres in ein Gefäß mit Wasser münden lassen.

Den Kolben vorsichtig erhitzen. Das Gas (Luft) im Inneren dehnt sich aus, ein Teil der Luft entweicht durch das Rohr in das Gefäß mit Wasser, was man daran erkennt, das aus der Rohrmündung Blasen aufsteigen.

Antwort
von bmke2012, 20

Der Klassiker ist das Experiment mit der Metallkugel, die bei Raumtemperatur exakt in einen Metallring passt. Erwärmt man die Kugel (Bunsenbrenner)  passt sie nicht mehr durch den Ring, da sie sich ausgedehnt hat. Kühlt man statt dessen den Ring mit flüssigem Stickstoff ab, zieht er sich zusammen und die Kugel passt ebenfalls nicht mehr durch den Ring.

Dieses Experiment haben wir als Einleitung in das neue Thema schon gemacht,aber trotzdem danke dir

Antwort
von Peppi26, 15

Nimm doch ein poocorn und stecke es in die Mikrowelle!

Antwort
von Doktorfruehling, 26

Aha dann erhitze doch einfach Wasser und Luft und verschließe das Gefaess vorher. Einfacher geht's nun gar nimmer mehr

Kommentar von Neweage ,

Wasser ist ein schlechtes Beispiel, da es sich beim abkühlen nicht zusammen zieht sondern ausdehnt.

Kommentar von Streamer ,

Stimme zu. PET-Flasche nehmen, bisschen heißes Wasser rein (nicht über 80°C), schütteln, Wasser ausgießen und schnell die Flasche schließen. Die Luft zieht sich zusammen, die Flasche wird entsprechend von außen nach innen eingedrückt.

Kommentar von Doktorfruehling ,

Danke

Antwort
von Streamer, 24

wie wäre es mit... einen Körper nehmen, messen, warm machen, nochmal messen? Klingt jetzt nicht so schwer finde ich. Am besten etwas, das man wiederholt genau messen kann, wenn man nicht zuverlässig messen kann hat das ja auch keinen Sinn. 

Kommentar von Qivittoq ,

Nicht praktikabel, da die Ausdehnung zu gering zum Messen mit einem Lineal oder Zollstock ist. 

Kommentar von Streamer ,

Deshalb holt man sich auf ebay für 10€ einen digitalen Messschieber. 

Antwort
von Schachpapa, 9

Statt hier zu fragen, hättest du dir ja mal etwas Mühe geben können

http://bfy.tw/3A24

wo du recht hast,hast du recht

Antwort
von Neweage, 16

In welcher Klassen denn? Oder anders gefragt, was steht alles zur Verfügung? (Gasbrenner, flüssiger Stickstoff etc.)

Antwort
von FooBar1, 6

Flasche voll mit Wasser machen und dann erhitzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten