Frage von Leyna99, 148

Ich soll mindestens 900 bis über 4000 Euro an meine Krankenversicherung zahlen weil sie mich als freiwillig versichert versichert haben - dürfen die das?

Ich bin vor zwei Monaten zu meinem Vater gezogen und war die ganzen Jahre über meine Mutter versichert- Als ich aber dann zu meinem Vater gezogen bin war ich nicht mehr versichert. Das wusste ich aber nicht da ich eine neue Versicherungskarte geschickt bekommen habe mit meiner neuen Adresse.

Ich dachte deswegen dass ich jetzt über meinen Vater versichert bin, ich kenne mich damit ja auch nicht aus. Habe jetzt vor einer Woche einen Brief bekommen von denen, den ich aber erst heute öffnen konnte aus anderen Gründen und da steht drinnen dass sie mich jetzt einfach als freiwillig versichert haben.

Ddas heißt dass ich das alles selbst bezahlen muss und die Kosten sollen von mindestens 900 bis über 4000 fast 5000 Euro sein. Jetzt ist Wochenende und ich kann erst am Montag anrufen mache mir jetzt aber etwas Gedanken dass ich das jetzt wirklich zahlen muss.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir kurz sagen ob die das überhaupt dürfen und was ich dagegen machen kann?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 48

In Deutschland kann man nicht mehr den Versicherungsschutz verlieren.

Ändern sich die Voraussetzungen ist man erst einmal als "freiwilliges Mitglied" weiter versichert und beitragspflichtig.

Wenn man sich dann nicht rührt gilt erst einmal der Höchstbeitrag.

So ist das Procedere.

Dass man das nicht wusste, ist unerheblich.

Antwort
von peterobm, 88

keiner kennt irgendwelche Hintergründe; die KK bekommt vom Lohn einen prozentualen Beitrag, irrsinnige Beträge von 900 - 5000 

irgendwas stimmt da nicht

Kommentar von DerHans ,

Wer, aus welchem Grund auch immer, als "freiwilliges Mitglied" eingestuft wird, zahlt den Mindestbeitrag von ca 170 €. Wer sich nicht bei der Kasse meldet, wird aber "vorsorglich" zum Höchstbetrag eingestuft.