Hallo,
wie beschrieben: Ich bin Ende September in die ev. Kirche in Bayern eingetreten, war also 2008 nur max 4 Monate Mitglied. Jetzt habe ich den Kirchensteuerbescheid erhalten und darin wird die Kirchensteuer anhand der Lohnsteuer fürs ganze Jahr berechnet. Für mich heißt das Nachzahlung. Ist das korrekt, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
MfG Ringo

m.E. ist die Kirchensteuer eine Monatssteuer, wird also bei unterjähriger Zahlungspflicht entsprecheng gezwölftelt; die Kirchensteuergesetze sind aber Landesrecht; erkundige Dich mal bei Deinem FA
klar wird aufs jahr angerechnet.kannst du bei deinem Ausgleich next Frühjahr vom Finanzamt holenJetzt weisst du auch auf was es bei der Organisation ankommt,Biblisch wirst du auf der Stelle treten,aber zahlen darfst du

selber schuld,warum Steuern zahlen, für etwas das an das du glaubst!!!!
ich glaube auch das Bayern Meister wird,dennoch werde ich da nicht gleich Mitglied
wenn man gläubig ist und beten will,brauch man nicht unbedingt ne Kirche zu, und schon gar kein Kirchensteuerbescheid!!!!
sorry aber versteh ich nicht.....
Schade das du das so siehst, aber hier geht es neben dem Glauben auch um eine herzliche Gemeinde, einen tollen Pfarrer und eine tatkräftige Jugendarbeit, die für die Menschen in unserer Stadt und den umliegenden Dörfern eine Unterstützung, eine Schulter zum Anlehnen und ein Freund ist. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Religion und Glauben vom Start brechen - ich fragte mich nur ob steuerlich ein Berechnungsfehler vorliegen konnte. MfG Ringo

Ich würde an deiner Stelle zur Kirchenbeitragsstelle gehen, das lässt sich sicher auf gute Weise klären.
Ich wünsche dir trotz allem viel Freude in deiner Kirche!

nachfragen beim Kirchensteueramt oder/und beim Steuerberater.
Du hattest sicher Deine Gründe,einzutreten.
Trotz katholischer Erziehung und ähnlicher Schule trat ich um 1992 aus. MIr ging die Doppelmoral und die Heuchelei auf den Senkel,und das nicht zu knapp :-(...
Die Evangelischen fand ich noch ein wenig liberaler...dennoch will ich mich konfessionell NICHT mehr binden.