ich soll für meinen Politikunterricht eine pol. Leitfrage für die Verteilung des Einkommens formulieren. würde mich über ein paar beispiele sehr freuen ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hier ein paar Beispiele:

• wodurch hat in den letzten Jahren die ungleiche Vermögensverteilung so stark zugenommen?
  • wie shr kalappt die Schere zwiwchen Arm und Reich in Deutschland auseinander?
  • wie entsteht/entstand die ungleiche Vermögensverteilung?
  • ist der hiesige Staat an der ausgeprägten ungleichen Vermögensverteilung interessiert?
  • wie könnte die ungleiche Vermögensverteilung gemindert werden?
  • ist es ein Charakteristikum des Kapitalismus, dass die Vermögen so ungleich verteilt sind?
  • wie stehen die Lohnabhängigen zu der ungleichen Vermögensverteilung, wie die sonstigen Armen?
  • ist die eklatant ungleiche Vermögensverteilung ausdruck bürgerlicher Freiheit?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pfeiff dir mal diesen Beitrag zum ungerecht verteilten Reichtum der USA rein.

https://kettensaege771.wordpress.com/2013/09/08/vermogensverteilung-der-ungleich-verteilte-reichtum-der-usa/

Dann mach dir klar, dass die Verteilung hierzulande noch viel ungerechter ausfällt.

Und trotzdem regt sich der Stammtisch über das Pseudoproblem "Flüchtlinge" auf statt die Bahama-Leaks, CumEx und dergleichen. Manchmal ist es echt nicht zu fassen.

Ist es Sinnvoll das Einkommen nur an Arbeit zu koppeln?

Wer bekommt das neu erschaffene Geld?