Ich soll für die Schule ein 2 wöchiges Praktikum machen?9 Klasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst natürlich auch persönlich in den Betrieb gehen und um ein Praktikumsplatz bitten.

Manchmal reicht das aus, andere wollen trotzdem noch eine Bewerbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thelastofuss
22.11.2016, 15:23

so wollte ich es auch machen danke

0

Bevor du eine Bewerbung schreibst ist es ratsam dich erstmal zu informieren ob es überhaupt möglich ist dort im jeweiligen Zeitraum ein Praktikum zu absolvieren. Dies macht dazu einen besseren Eindruck.

Hierzu kannst du entweder dort anrufen oder pesönlich vorbeigehen.

Wenn es möglich ist, wird man i.d.R. eine Bewerbung von dir verlangen und/oder ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. In diesemfall stehen deine Chancen schonmal grundsätzlich gut.

Es spricht nichts dagegen erstmal bei potentiellen Praktikumsbetrieben in deinem Ort anzufragen die dich interessieren. Wenn nichts mehr frei ist, solltest du außerhalb gucken. Es haben auch nicht alle Schulen zur selben Zeit Praktikum, so dass woanders mehr frei sein kann.


Das Praktikum ist mir nicht wichtig. Mir ist es nur wichtig eins zu haben. 

Dass ist keine so gute Einstellung.

Wo du dich bewerben sollst, hängt davon ab was du machen möchtest. Ein Praktikum dient dazu, dass du einen Einblick in die Berufswelt bekommst und herausfindest, welcher Bereich der richtige für dich ist. Daher solltest du auch bevorzugt in einen Bereich gehen, wo du dir vorstellen kannst später zu arbeiten.

Am schnellsten findet man solche Stellen meist im sozialen Bereich z.B. Krankenhäuser, Seniorenheime o.ä.. Jedoch solltest du wie gesagt in erster Linie nicht danach auswählen wo du am schnellsten einen Platz bekommst, sondern schauen wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen. Hierzu werden meist auch in den Schulen entsprechende Tests gemacht.

Grundsätzlich kommt es vorallem darauf an sich frühzeitig zu bewerben, dann findet man auch i.d.R. etwas.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thelastofuss
22.11.2016, 15:57

Da haben sie schon recht ich werde heute noch ein Praktikum im handwerklichen Betrieben suchen Danke

0

Hallo,

Es kommt immer auf den Betrieb an es gibt Betriebe wo du dich Vorort bewerben musst und es gibt Betriebe da reicht ein Anruf . Wenn du es ernst meinst mit dem Praktikum dann würde ich das machen was dich interessiert und wo deine Stärken liegen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thelastofuss
22.11.2016, 15:26

Das Praktikum ist mir nicht wichtig. Mir ist es nur wichtig eins zu haben. Danke für deine Antwort

0