Frage von Waldelfe1550, 39

Ich soll einer Freundin Englischnachhilfe geben, sie besitzt trotz 3 Jahren Englischunterricht kaum Grundkenntnisse. Wie kann ich die Nachhilfestunden aufbauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charlotte120202, 20

Ich würd´s einfach so machen, das ich englische Lieder höre und die dann Stück für Stück mitihr übersetze. Ausserdemwürde ich noch so Grundvokabel-sätze formulieren und notieren, und die dann als Abfrage beim nächsten Mal benutzen. Ihr habt doch bestimmt auch so "Workbook"´s oder sowas? Das sind heft mit Schulaufgaben . die gibt es für alle schul und klassenstufen. ICh würde auch auf Englischseiten wie

englisch-hilfen.de; english4today.com; english4u.de

Antwort
von DasPj, 20

Halb so wild, hier bei mir in der neunten Klasse gibt es auch einige die mit Wörtern aus der Grundschule nichtmal klar kommen. Bau' es einfach so auf, wie du es in der Grundschule bzw 5. Klasse gelernt hast

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 5

        Hallo,
   

meine Tipps für Englisch-Nachhilfe :

   

        Mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

   

        Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf
kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu
den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und
Schulaufgabentrainer sind.

   

        Weiteres Material findet man:

   

        - per Google

   

        - bei stark-verlag.de

   

        - bei hauschka-verlag.de

   

        - bei manz-verlag.de

   

        Ich empfehle im Internet:

   

        - ego4u.de

   

        - englisch-hilfen.de

   

        - kico4u.de

   

        - abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für

        Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

   

        - klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

   

        Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos :

   

        - bildunginteraktiv.com

   

        - englishbee.net

   

        Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findet man hier:

   

        - audioenglish.net

   

        - BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

   

        - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

   

        - Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

   

        - autoenglish.org/listenings.htm

   

        Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von
Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser
für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps  zum Vokabellernen bekommt.

   

        Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

   

        :-) AstridDerPu