Frage von Familiekoelle, 6

Ich soll eine makrodidaktische Konzeption für eine Bildungsmaßnahme erstellen. Was genau ist mit "makrodidaktisch" gemeint, was ist dann "mikrodidaktisch"?

Makrodidaktische Konzeption für Bildungsmaßnahme

Antwort
von heide2012, 6

Makro ist ganz einfach gesagt "das Grobe" und mikro dann das darauf aufbauende bzw.  daraus resultierende "Feine". Makrodidaktisch für eine Bildungsmaßnahme bedeutet also, sich über die grundlegende und übergeordnete Theorie sowie die Rahmenbedingungen Gedanken zu machen, diese zu ordnen und zu strukturieren, um eine Lern-, aber auch Lehrsituation  zu analysieren und zu planen. Mikrodidaktik ist dann die notwendige Feinplanung, wie die Bildungsmaßnahme tatsächlich mit welchem Ziel zeitlich, personell, finanziell, inhaltlich usw. ablaufen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten