Frage von IstegalB96, 62

Ich soll ein vortrag über Frequenzen halten habe jetzt noch 3 tag Recherche zu wenig inhalt?

Mein Problem ist das ich über Frequenzen ein Referat halten soll die Themen die ich im Moment habe sind:

erste Seite was Frequenz und Periodendauer bedeutet. und was die gemeinsame haben (f=1/T und T=1/f also Kehrwert)

zweite Seite Frequenzband ( muss noch die wichtigen rausfiltern und eine Tabelle erstellen) (wäre nett wenn ihr mir die wichtigen nennen könntet)

so das war es eigentlich auch schon würde gerne noch 2 weiter seiten mit einbinden die was mit Frequenzen zu tun haben. Muss nichts großes sein nur damit ich 5 min. länger reden kann.

MfG Bektas

Antwort
von aufabwegen666, 29

Gehe auch auf jeden fall auch auf elektromagnetische Wellen ein. Hier hast du ein Nah- und Fernfeld mit verschiedene Eigenschaften.

Erkläre doch auch die Wirkung auf den Mensch, z.B. das Strahlung (starke elektromagnetische Wellen) Gewebe erhitzt und DNA verändern kann

Kommentar von IstegalB96 ,

ok danke schau ich mir mal an :D ich habe mir eben als ich über Frequenzmodulation gelesen habe gedacht das ich erkläre wie ein elektromagnetisches Signal erzeugt und wieder ermittelt/empfangen wird.

Aber ich habe angst das es zu weit vom Thema abweicht denn ich soll eigentlich nur das wichtigste erwähnen.

Antwort
von spiegli, 36

Freuquenzen haben elektromagnetische Wellen (radiowellen,licht,uv) aber auch wechselstrom, kann auch bei Wasser so sein 

Amplitude und schwingungsdauer erklären

danke ich würde gerne Amplitude einbinden hab mir das kurz überflogen auf wiki da steht, das dass die maximal Größe der Sinus kurve . Aber bei den Formeln steht nichts über Frequenzen wie kann ich denn den Zusammenhang sagen ?

Kommentar von spiegli ,

Es hast recht, du kannst die Welle physikalisch als auch mathematisch erklären 

Habe sich ein Bild einer Welle im referat, dort kannst du alles erklären.

Lambda, pi, A ...   

Antwort
von tauli, 36

Du kannst noch über Frequenzmodulation reden (sofern das nicht schon bei deiner ersten Seite dabei ist.

Oder erklären, wie ein Radio daraus Töne erzeugt, eine Mikrowelle funktioniert, etc. also irgendein praktisches Beispiel einbringen.

ok danke ich werde Frequenzmodulation mit einbinden ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten