Frage von Bars123, 62

Ich soll ein unbezahltes Praktikum bis zum ausbildungsbeginn machen normal?

Hallo,

ich soll ein unbezahltes Praktikum bis zum ausbildungsbeginn machen,die wollen mir aber vorher sagen ob es mit der Ausbildung klappt oder nicht ist das eine verasche und die ziehen die Antwort auf 2 3 Monte was meint ihr ??

Antwort
von ellaluise, 27

Interessant wäre dein Alter und die Dauer des Praktikums. Es gibt nämlich auch Bestimmungen hinsichtlich Dauer und Mindestlohn bei Ü18.

Antwort
von Math14, 44

Praktikum sind grundsätzlich immer mit keiner Vergütung in Verbindung zu bringen. Wenn der Betrieb der Meinung ist, das 2 bis 3 Monate der Entscheidung entsprechen um zu sehen wie du im Betrieb arbeitest, so kannst du es annehmen oder ablehnen. Wenn es ein Beruf ist den du später wirklich nachgehen möchtest, so würde ich nicht nein sagen :)

Kommentar von Bars123 ,

Meine meinten halt nur wir würden dir vorher Bescheid geben ob du drin bist oder nicht aber das Praktikum würde bis zum ausbildungsbeginn gehen vll könnte ja der praktikumsvertrag eine Klausel haben das ich nicht kündigen kann und das Praktikum durchziehen muss bis zum Beginn und die einen ausnutzen vll ??

Kommentar von Math14 ,

Du darfst doch den Vertrag durchlesen, ehe du den Praktikumsvertrag unterschreibst :)

Du kannst generell das Praktikum abbrechen, da du dafür nicht bezahlt wirst. Wenn du kein Bock mehr hast, dann gehst du einfach nicht mehr hin und dann hat sich die Sache. Natürlich im vorhinein auch noch den Grund nennen, warum und weshalb du das Praktikum nicht mehr weitermachen möchtest :)

Antwort
von kleinerhelfer97, 27

Das nennt man Einstiegsqualifizierung (EQ). Sie wollen sehen, ob du zu Ihnen passt und ob dir der Job gefällt. Wichtig: Weiterhin nebenbei bewerben und niemals auf eine Stelle verlassen, denn wenn die dich nicht nehmen, hast du dann noch andere Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Praktikum, 26

Hallo Bars123,

für mich riecht das nach Ausbeutung.

Um was für einen Beruf geht es?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten