gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich soll ein Buch vorstellen...

gefragt von shiho4869 am 23.02.2009 um 9:48 Uhr

unnd dabei eine Inhaltsangabe machen, darf ich da schon den Ausgang der Geschichte verraten?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Buchvorstellung x 26

elsine
beantwortet von elsine am 23. Februar 2009 09:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise gehört bei einer Buchbesprechung zu einer korrekten Inhaltsangabe auch der Schluss. Wenn du allerdings nur Appetit auf das Buch machen sollst, dann lass ihn weg, sonst vergrätzt du evtl. Interessenten. Frag doch noch mal beim Lehrer nach, was er genau will. Oder du machst es ganz elegant und lässt den Schluss weg, sagst aber am Ende von deinem Vortrag: "Und wer wissen will, wie diese tolle Geschichte ausgeht, der muss das Buch schon selber lesen!"

Kommentar von D784e3c7fd72cc5455ba1d9a493ca449smallschofel am 23. Februar 2009 10:00

DH. Zu einer korrekten Inhaltsangabe gehört der gesamte Inhalt, also auch der Schluß.

Aber das ist eine sehr gescheite Idee wie Du´s machen könntest.

nightblue
beantwortet von nightblue am 23. Februar 2009 09:53
1x

Das darfst du schon machen. Es kommt aber auch immer ganz gut an, wenn du deine Vorstellung beendest so in der Richtung "vielliecht habe ich ja euer Interesse an dem Buch wecken können und ihr lest es selbst auch einmal."

Du sollst ja das Interesse an dem Buch wecken. Und wer das Ende schon kennt, wird normalerweise das Buch nicht noch lesen wollen.

Sissie93
beantwortet von Sissie93 am 23. Februar 2009 09:50
1x

Dürfen schon, aber es ist besser wenn du´s nicht verrätst, dann lesen die andren das Buch vllt auh, weil sie gespannt darauf sind, wie es ausgeht.. unsre lehrer wollten das übrigens so..

Winchester
beantwortet von Winchester am 23. Februar 2009 09:50
1x

besser nicht... Man soll das Buch ja möglichst spannen präsentieren, du kannst aber sowas sagen wie z.b. : Sie müssen das Gegenmitttel finden,aber ob sie es schaffen werden...?

cryingFairy
beantwortet von cryingFairy am 23. Februar 2009 09:49
1x

das ist immer unterschiedlich frag deinen lehrer nochmal. aber eigentlich schon. :)

anonym
beantwortet von Karli123 am 23. Februar 2009 09:52
0x

eigentlich fasst man bei einer inhaltsangabe ja nur sachlich den inhalt zusammen. also auch wie die geschichte ausgeht. alles eben. aber bei einer buchvorstellung ist das ja nicht sehr sinnvoll. ich würde auch den lehrer nochmal fragen. vielleicht sollt ihr ja die inhaltsangaben gar nicht vortragen sondern nur abgeben, damit der lehrer weiß, worum es in dem buch geht...?!

Gruiten
beantwortet von Gruiten am 23. Februar 2009 09:50
0x

normalerweise soll ja die Neugierde auf das Buch geweckt werden - ich würde den Schluss nicht preisgeben. Damit ist die Spannung weg und alles was vielleicht inder Inhaltsangabe Spannung erzeugt hat ist weg.

Jan500
beantwortet von Jan500 am 23. Februar 2009 09:49
0x

Besser nicht wen du das nur gelesen hast dann nimmst du allen ja die spannung

auchmama
beantwortet von auchmama am 23. Februar 2009 09:49
0x

Beziehe Dich auf den Inhalt, wer den Ausgang wissen will, muss selber lesen...LG

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 23. Februar 2009 09:49
0x

Dann macht es ja keinen Spass mehr das Buch zu lesen....

anonym
beantwortet von Badezimmer am 23. Februar 2009 09:49
0x

Nein, in einer Inhaltsangabe ist das nicht richtig.
Würden sich petentielle Leser sicher drüber ärgern :)
In einer Buchbesprechung gehört der Schluss natürlich mit rein.

grada13
beantwortet von grada13 am 23. Februar 2009 09:49
0x

vielleicht den ausgang der geschicht auslassen, so ganz subtil hindeuten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.