Frage von Hgoezel, 34

Ich soll die Verbindungen nach abnehmender Elektronegativitätsdifferenz und abnehmender Bindungspolarität:H2O, CH4,NaCl,LiF,HCl,CsF,SiH4,H2S ordnen aber wie?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 32

Schau in dein Periodensystem und such dir die EN-Werte heraus. Bilde für jede Verbindung die Differenz der beiden Werte. Ordne sie dann danach.

Kommentar von Hgoezel ,

Danke :) die Bindungspolarität hängt direkt damit ab oder?

Antwort
von BVBDortmund1909, 24

Die Elektronegativität findest du im Periodensystem der Elemente(PSE).Du bildest nun die Differenz aus den Elektronegativitäten der Elemente,indem du subtrahierst.

-->Bei CH4:C-4*H.

Kommentar von Hgoezel ,

Ist es egal wie rum ich sie rechnen ? Weil die Zahl bei H4 höher ist und so am ende was negatives rauskommt :S

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Ja,das darfst du selbst entscheiden,neativ:Daher der Name Negativität;).

Kommentar von Hgoezel ,

Stimmt genau ich soll sie ja nach abnehmender  ENdifferenz ordnen soll ich mein niedrigsten Wert dann ganz nach oben schreiben ?

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Kannst du gerne machen,nach unten hin dann immer größer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten