Frage von noizyfan, 48

ich soll den Umfang eines kreises berechnen ich weiß ja die formeln also einmal 2π mal r und einmal gibt es nur π mal r?

meine frage ist wie erkenn ich welche ich anwenden muss als 2π mal r oder π mal r???

Antwort
von peterobm, 16



2π mal r oder π mal d




Antwort
von Herb3472, 22

Du verwechselst da was.

Der Umfang iat entweder 2r mal pi oder d mal pi, wobei d (Durchmesser) = 2r ist. Es kommt also beide Male dasselbe heraus.

Antwort
von marrymaddly, 16

U=π * d
Oder U=2 * π * r
A= π * r* r (also r quadriert)
Ist doch nicht schwer?
π* r wäre dann einfach der Umfang von einem halben Kreis

Antwort
von LordPhantom, 13

Umfang ist Pi mal d

Antwort
von RedMoon, 23

Es stimmt, dass es zwei Formeln gibt, allerdings stimmt deine zweite Formel nicht.

Möglich ist:

U = 2 * π * r (Radius)

oder

U = π * d ( Durchmesser)

Je nach dem, ob dir Radius oder Durchmesser angegeben sind, musst du die jeweilige Formel benutzen.

Antwort
von DieDaLinksOben, 27

Flächeninhalt: A = π· r²

Umfang: U = π· 2 · r 

Es gibt festgelegte Formeln dafür. IMMER wenn du den Umfang berechnen willst, nimmst du die Formel π· 2 · r .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten