Frage von Hausmannn, 176

Ich soll bei EDEKA un(o)d(er) NETTO 500 Euro gewonnen haben?

Hallo Herr -.-.-.-.-.-

am 04.08.2016 haben wir Ihnen mitgeteilt, dass wir Ihnen einen möglichen Einkaufsgutschein im Wert von 500,- Euro zusenden könnten, einlösbar bei EDEKA, PENNY oder NETTO.

Bisher haben Sie den möglichen Gutschein nicht angefordert. Besteht Ihrerseits kein Interesse mehr?

Doch, aber was werde ich mir da EINFANGEN, wenn ICH es ANKLICKE ?-?-?

WIRD mein PC abstürzen ?-?-?

WERDE ich meinen PC, wieder FREI kaufen m-ü-s-s-e-n ?-?-?

Hat Irgend JEMANN da schon ERFAHRUNG gemacht.

Mit freundlichen Gruß an ALLE Helfer(inen)

Antwort
von Grauhaariger, 122

Die Gewinnzusagen werden " zentnerweise " verschickt und sind meist ein fake oder eine Abofalle.

Wenn Du Dir zu 100 % sicher bist , das Du an keinem Gewinnspiel teilgenommen hast, lass die Finger davon.

Keiner hat heute etwas zu verschenken und schon gar nicht in dieser Höhe.

Wenn es sich um ein ehrliches Angebot einer Gewinnchance handeln sollte, dann hätte man Dir den Gutschein gleich zusenden können.

Überprüfe die email-Adresse, ob vlt. eine zip-datei anhänglich ist.

Generell...finger weg und selbst einkaufen gehen.

Antwort
von Jack98765, 96

Du musst nur auf die tatsächliche Absenderadresse schauen und merkst dass das ein Fake ist.

Antwort
von DerDudude, 129

Du kannst auch in ganz normaler Briefform schreiben. Und ja, das gilt auch im Internet.

Wenn du dich nicht bewusst für ein Gewinnspiel, bei dem man genau so einen Gutschein gewinnen kann, angemeldet hast, dann solltest du den Link nicht anklicken und den Absender in den Spamordner verschieben.

Antwort
von Griesuh, 107

Fake. hast du bei einem Preisausschreiben von einer dieser Firmen teilgenommen?

Nein?

Siehste, denn man kann nur gewinnen wenn man an einem Preisausschreiben teilgenommen hat.

Und solltest du teilgenommenn haben, hätten die deine Adresse und würden dir den Gewinngutschein zusenden.

Löschen und gut ist.

Antwort
von Skibomor, 58

Da streht ja eindeutig "möglichen" Gutschein gewonnen und zusenden "könnten". Das ist aber weder eine Abofalle noch ein Virus, das sind einfach Adressensammler. Irgendwo im Impressum müsste auch der vollständige Absender stehen.

Antwort
von CrazyBunny4, 64

Wenn du NICHT an einem Gewinnspiel Teilgenommen hast wo du ein Einkaufsgutschein in Wert von 500 Euro Gewinnen kannst würde ich es lassen.

Dahinter könnte sich eine Abo falle verbergen.

Mich erreichen auch immer solche Nachrichten wo es heißt ich hätte ein IPHONE gewonnen oder oder.

Antwort
von AntonMuenchen, 93

Klingt nicht sehr seriös. Zudem gehören EDEKA / NETTO und Penny zu unterschiedlichen Konzernen. Warum sollten die also gemeinsame Werbung machen?

Lass lieber die Finger davon, sonst handelst du dir am Ende noch einen Trojaner oder Virus ein.

Kommentar von kugel ,

Netto gehört zu Edeka...

Penny ist ein eigenes Unternehmen.

Kommentar von derhandkuss ,

Penny gehört zu Rewe.

Antwort
von kugel, 53

Erst mal auf den Absender der Mail schauen - also die Emailadresse. Oft ist die schon nicht "ganz echt"

Hast Du den Gutschein direkt bei Edeka gewonnen oder geht das von einer anderen Firma aus?

Ruf doch einfach erst mal an, bevor Du etwas öffnest und Deinen PC schrottest! Hotline-nummern findest Du im Internet

Antwort
von frodobeutlin100, 37

Du hast nichts gewonnen .. die wollen nur Deine Daten abzocken ...

Mail löschen und fertig ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten