Frage von spejt, 66

Ich soll an einem Gewinnspiel teile genommen haben....?

Hallo eben flatterte ein Anruf rein das ich mich angeblich bei einem Gewinnspiel angemeldet habe wo die ersten zwei Monate umsonst waren und es ab jetzt Geld kostet weil ich angeblich nicht fristgerecht gekündigt habe. Ich habe so etwas nie gemacht !!!! Ich hab auf nix geklickt wo stand das ich bezahlen muss ich habe keine Bestätigung bekommen das ich jemals sowas abgeschlossen habe und mal davon ab ich würd mir niemals ein abbo für irgendwas im Internet bestellen( eh alles abzocke). Naja ich habe das der Frau am Telefon gesagt und sie meinte nur das ist egal ich muss es ja gemacht haben und sie wolle jetzt gerne wissen wie ich die restlichen 9 Monate zahlen will. Ich habe sie nach ihrem Namen gefragt und das ich das alles bitte schriftlich haben will um es meinen Anwalt weiter zu geben. Ihren Namen hat sie nicht gesagt nur sehr unfreundlich gemeint das sie die Rechnung zuschickt und hat dann aufgelegt. Ich habe sie drei mal gefragt in wessen Auftrag sie anruft ich habe es drei mal nicht verstanden weil sie so genuschelt hat und ich grad auf Arbeit bin. Im Grunde egal will eigentlich nur wissen, gibt es da nicht dieses gesetzt wo im Internet explizit auf kosten hingewiesen werden muss ? Ich mein die haben nichtmal eine Kontonummer von mir keine Daten nur Name Telefon und Anschrift auf meine Frage wie ich denn ein angebliches abbo das Geld kostet abschließen konnte ohne Konto Daten.... Kam keine Antwort..... Also da stimmt doch was nicht ?! Hat jemand Erfahrung mit sowas ???

Antwort
von andie61, 30

Das ist eine alte Abzockmasche,ich hatte mit denen auch schon zu tun gehabt,da nannten sie sich Jumbo Lotterie,ich habe bei weiteren Anrufen dann immer gleich aufgelegt,irgendwann haben sie aufgegeben.Gebe nichts von Dir an,vor allem nicht Deine Kontonummer,wenn etwas schriftliches kommt ignorieren,die werden auch wenn sie es androhen nie die angebliche Forderung einklagen.Wenn Du deren Rufnummer in der Anruferliste hast dann sperre sie dann hast Du ruhe vor denen.Die Masche ziehen die schon seit über 10 Jahren ab,die sitzen im Ausland so das die deutsche Polizei gegen die nicht vorgehen kann.Bei mir hatten die die Vorwahlnummer von München,nur da sitzen  nicht sondern irgendwo in der Türkei.

Antwort
von kontikons, 34

Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Abzocke handelt bei der den Leuten Angst gemacht werden soll. Wahrscheinlich blöffen die nur mit dem Abbo und wollen dich so dazu bringen denen jetzt Geld zu zahlen. Wenn du nichts tust, sollte eigentlich auch nichts passieren. Überwache einfach deink Konto und schaue mal ob du in irgendeiner Form eine Nachricht bekommst. Dann kannst du ja deinen Anwalt einschalten. Liebe Grüße ^^

Antwort
von ManuViernheim, 23

Als Vorsichtsmaßnahme nehme keine unbekannten Anrufe mehr entgegen.

Ein Kollege von mir nahm einen Anruf entgegen. Am Telefon fragten sie ob er der Herr X sei. Er sagte JA.

Dann fragten sie aus welchem Stadtteil er kommt. Er sagte das und prompt hatte er ein Weinabo abgeschlossen. ( Sie hatten den Anruf so zurechgeschnitten bis es ihnen passte.)

Aber zu guter Letzt ging das für den Kollegen glimpflich aus.

Nochmal: Nie mehr einen  fremden Anruf entgegennehmen. Wenn doch, dann nur mit Hallo melden und nie nie JA sagen.

Antwort
von amdros, 31

Vergiß es..auf die Rechnung wirst du wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten können.

Neue Masche abzuzocken!!

Antwort
von Wonnepoppen, 31

die Erfahrung machen viele, warte ab, ob eine Rechnung kommt, ich glaube nicht!

Das ist reine Abzocke, leider gibt es immer wieder so dumme, die darauf herein fallen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community