Frage von Neelia1983, 69

Ich selbständig mit Mwst. Pflicht, Rechnungzahler ohne Mwst. Pflicht. Wie stelle ich die Rechnung ?

Guten Morgen, ich habe einem Bekannten einen Kunden zur Darlehnsvermittlung empfohlen. Die Teilung ist 50/50. Jetzt soll ich eine Rechnung schreiben. Ich bin selbst selbständig und Mwst. Pflichtig, er ist es nicht weil er im Finanzsektor arbeitet. Es sind 472,50€ über die ich die Rechnung schreiben soll. Mwst. drauf oder runter ? Sie abzuziehen ist ja nicht so einfach, außerdem wurde er ja ohne bezahlt. Über eine produktive Antwort würde ich mich freuen.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Neelia1983,

Schau mal bitte hier:
Versicherung Steuern

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 44

Wenn Du einen Darlehenskunden vermittelt hast, ist es völlig egal, ob  Deine anderen Umsätzen umsatzsteuerpflichtig sind, oder nicht. Die Vermittlung von Darlehen ist ist es nicht. § 4 Nr. 8 a, Umsätze aus der Vermittlung von Krediten sind umsatzsteuerfrei.

Somit darfst Du auf Deiner Rechnung auch keine Umsatzsteuer ausweisen und brauchst somit auch keine abzuführen.

Beim Jahresabschluss musst Du darauf achten ggf. Deine Vorsteuer aufzuteilen. Ich würde mich aber auf den Standpunkt stellen, dass mit diesem einmaligen steuerfreien Ausschlussumsatz keine Betriebsausgaben mit Vorsteuerabzug in Zusammenhang zu bringen sind.

Kommentar von Neelia1983 ,

Ok, super. Danke :-)

Kommentar von Apolon ,

Umsätze aus der Vermittlung von Krediten sind umsatzsteuerfrei.

Für die Vermittlung von Krediten benötigt man aber eine Gewerbeanmeldung nach § 34 I.

Kommentar von wfwbinder ,

Nicht für die Herstellung von Kontakten. Die Beratung hat ja der andere gemacht.

Die hat der Vermittler ja auch, deshalb ist der Kunde auch zu Ihm vermittelt worden von mir. Ich bin Tippgeber

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 44