Frage von DerAlois, 47

Ich sehne mich sehr nach menschlicher Nähe, aber wenn ich sie bekomme, fühlt sich das unangenehm an. Kennt das jemand?

Hallo,

ich bin männlich, Mitte 30 und habe folgendes Thema.

ich sehne mich sehr nach menschlicher Nähe. Wenn ich sie bekomme, fühlt sich das aber unangenehm an (das ist auch verbunden mit einem sehr starken körperlichen Gefühl, meistens ein starkes Druckgefühl im Bauch). Das klingt sehr ... komisch, aber es ist so.

Beispiel: Ich denke oft, dass meine Freundin sehr kalt zu mir ist, weil sie nicht so den Köperkontakt sucht (ausser in bestimmten Situation natürlich, die Beziehung an sich läuft aber sehr gut) und ich sehne mich nach mehr Körperkontakt. Wenn ich dann aber körperliche Nähe bekomme, dann wird mir das schnell zu viel und es fühlt sich so an als würde es mich erdrücken und ich will da raus.

Noch ein Beispiel: Wenn ich wochenends alleine bin, denke ich sehr oft wie cool das wäre, wenn einer meiner Freunde hier wäre und wie schade es ist, dass sich niemand meldet. Das fehlt mir dann richtig. Wenn ich dann aber eine Verabredung habe, bekomme ich immer mehr den Drang alleine zu bleiben je näher der Zeitpunkt rückt und wünsche mir sogar oft, dass der jeweilge Freund absagt. Wenn man sich irgendwo ausserhalb treffen möchte (Konzert, Kneipe, ..) sage ich meistens kurzfristig ab, weil ich einfach nur alleine sein will, obwohl ich mich aber die Tage davor sehr darauf gefreut habe.

Wenn mich generell jemand berührt, z.B. auf der Arbeit, am Arm bei einer Unterhaltung oder auf den Rücken klopft, dann finde ich das auch sehr unangenehm und ich bekomme auch wieder dieses unangenehme Druckgefühl im Bauch (siehe oben). Obwohl ich den Kollegen/die Kollegin in Ordnung finde.

Ich werde daraus nicht schlau und das belastet mich echt.

Hat jemand eine Idee?

Antwort
von safur, 36

Klingt für mich als kannst du Anerkennung nicht zulassen. Du wurdest nie herzlich geliebt oder weißt nicht damit umzugehen. Gab es vll. in deiner Familie nicht so.

Du hast zwar grundsätlich so eine Sehnsucht.. wie die aber aussieht, weißt du selber nicht :)

Kommentar von DerAlois ,

@safur: wie genau meinst Du das? ".. wie die aber aussieht, weißt du selber nicht.."

Kommentar von safur ,

Wie stellst du dir denn selbst Zuneigung vor? Was ist deine Sehnsucht?

Für mich klingt das halt so du erwartest etwas, du weißt aber nicht genau was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten