nixwisser am 01.04.2009 um 19:31 Uhr
Kann mir jemand erschöpfend Auskunft geben, ob ich DVB-T oder DVB-S brauche, wenn ich über Sat-Schüssel fernsehe? Ich bin totaler Laie und weiß beim Fernsehkauf nicht weiter. Danke für erschöpfende und verständliche Antworten. nw

Wenn ich das richtig verstehe geht es um einen Fernsehkauf? Der Fernseher sollte HDMI, 1 oder 2, Anschlüsse haben und natürlich Scart. Dein Satellitenreceiver hat mit Sicherheit Scart, wenn der ein HDMI Anschluss hat, darüber den FlachTV anschließen. Wenn nicht, über Scart. Wenn mal ein neuer Satellitenreceiver geplant ist, sollte der auch einen HDMI Anschluss haben.
DVB-T ist der digitale Empfang über eine normale Antenne (terestisch), das brauchst du nicht bei Satellit.
DVB-S ist Satellitenempfang, diese Bezeichnung ist für dich nicht interessant. Angenommen Du möchtest mit dem PC über Satellit fernsehen, dann brauchst Du eine DVB-S Karte für Satellitenempfang. Einen Satellitenreceiver hast Du doch schon, oder? Bei dem wird auch diese Bezeichnung benutzt. Es gibt auch Fernseher mit eingebauten Satellitenreceiver, da ist der Fernseher dann DVB-S fähig. Brauchst Du ja auch nicht weil Receiver vorhanden.
DVB-C wäre Kabelempfang, was auch weg fällt. Einen Kabeltuner haben die meisten Fernseher eh eingebaut, Standard.
Also, der Fernseher sollte auf jeden Fall einen oder zwei HDMI Anschlüsse haben. Hat der Satellitenreceiver einen HDMI Anschluss, damit verbinden. Sonst über Scart, der bei beiden Geräten sowieso eingebaut ist, aber eben analog und daher etwas schlechteres Bild. Bei einem Satellitenreceiver mit HDMI wird das digital zum Fernseher übertragen.