nixwisser am 01.04.2009 um 19:31 Uhr
Kann mir jemand erschöpfend Auskunft geben, ob ich DVB-T oder DVB-S brauche, wenn ich über Sat-Schüssel fernsehe? Ich bin totaler Laie und weiß beim Fernsehkauf nicht weiter. Danke für erschöpfende und verständliche Antworten. nw

Wenn ich das richtig verstehe geht es um einen Fernsehkauf? Der Fernseher sollte HDMI, 1 oder 2, Anschlüsse haben und natürlich Scart. Dein Satellitenreceiver hat mit Sicherheit Scart, wenn der ein HDMI Anschluss hat, darüber den FlachTV anschließen. Wenn nicht, über Scart. Wenn mal ein neuer Satellitenreceiver geplant ist, sollte der auch einen HDMI Anschluss haben.
DVB-T ist der digitale Empfang über eine normale Antenne (terestisch), das brauchst du nicht bei Satellit.
DVB-S ist Satellitenempfang, diese Bezeichnung ist für dich nicht interessant. Angenommen Du möchtest mit dem PC über Satellit fernsehen, dann brauchst Du eine DVB-S Karte für Satellitenempfang. Einen Satellitenreceiver hast Du doch schon, oder? Bei dem wird auch diese Bezeichnung benutzt. Es gibt auch Fernseher mit eingebauten Satellitenreceiver, da ist der Fernseher dann DVB-S fähig. Brauchst Du ja auch nicht weil Receiver vorhanden.
DVB-C wäre Kabelempfang, was auch weg fällt. Einen Kabeltuner haben die meisten Fernseher eh eingebaut, Standard.
Also, der Fernseher sollte auf jeden Fall einen oder zwei HDMI Anschlüsse haben. Hat der Satellitenreceiver einen HDMI Anschluss, damit verbinden. Sonst über Scart, der bei beiden Geräten sowieso eingebaut ist, aber eben analog und daher etwas schlechteres Bild. Bei einem Satellitenreceiver mit HDMI wird das digital zum Fernseher übertragen.
Erklärung: Der Satellitenreceiver empfängt digital und muss über Scart auf Analog umwandeln, der Fernseher bekommt die analogen Signale und wandelt die in digital um. Beim umwandeln treten leichte Verluste auf. Außerdem, wenn in Zukunft im HD Format übertragen wird, geht das auch nur über HDMI. Also bei einem Flachbildfernseher wäre ein Satellitenreceiver mit HDMI Anschluss besser.
Den Fernseher, das Bild, besser bei einem Media Markt oder ähnlich ansehen. Es gibt Unterschiede, besonders bei den Farben und Schwarzwert. Schwarzwert eher bei den LCD´s ein Problem obwohl bei einigen besser geworden, z.B. Toshiba 37X3030D mit REGZA Full HD. Den ich auch habe, 37 Zoll (94cm). Verbrauch Strom 140 Watt. Bin sehr zufrieden mit dem Bild und der kann auch analoge Signale gut verarbeiten (Scart). Da ich Kabel und Sat habe. Hatte noch knapp 1000 Euro vor 1 1/2 Jahren bezahlt, wurde hier jetzt für 660 Euro verkauft.
Gibt bestimmt jetzt neuere Modelle. Habe mir den hier angesehen und bei Amazon gekauft, weil günstig und zuverlässig. Vergleichen mit Händlern vor Ort und Amazon.
Will jetzt aber nicht sagen es sei der beste, gibt auch andere die gut sind, Preisfrage, z.B. Panasonic Plasma. Auf Stromverbrauch achten, je größer desto mehr Stromverbrauch. Meiner wie geschrieben, 140 Watt.
Hoffe das war OK und habe verstanden was Du möchtest ;-)
DVB-S ist digitaler Satelitenempfang den du ja schon nutzt. DVB-T ist terretrischer Empfang über normale Antenne. Damit lassen sich aber nur wenige Programme empfangen. Dafür braucht man keinen Sichtkontakt zum Himmel. Wenn bei dir alles funktioniert brauchst du also kein DVB-t. Es gibt noch DVB-C, das ist digitaler Kabelempfang

Wenn Du schon über SAT-Schüssel fernsiehst, dann hast Du schon einen Receiver. Wenn Du einen neuen Receiver - vielleicht mit Festplatte - kaufen willst, brauchst Du einen DVB-S ("S" für Satellit).
DVB-T ist "Überall-Fernsehen", das auch bei Regen und Schnee funktioniert. Allerdings gibt es an einigen Orten nur Empfang von öffentlichen Fernsehanstalten (also nicht immer auch SAT1, RTL, Pro7, etc.).
fasty2003 am 2. April 2009 18:12 Bei Regen und Schnee hast Du auch bei der Schüssel keine Probleme wenn es ein gutes LNB und ein guter Spiegel ist. Ich habe nur eine 30er, hat aber knapp 100 Euro mit LNB ohne alles andere gekostet. Das LNB hat ein sehr geringes Rauschmaß. Habe keine Probleme.
Eine 80er die billiger ist sollte auch bei jedem Wetter reichen. Natürlich nicht das absolut Billigste nehmen.
LittleArrow am 2. April 2009 21:49 Danke für den Hinweis!
Bei einer SAT-Schüssel braucht man einen Reciever ! Um DVB ist einen neue Technik braucht man auch eine DVB Schüssel oder in manchen Regionen nur eine kleine Antenne nicht grösser als die vom Auto ! Aber ich bin kein Technikbegabter mann nur eine Frau ! Viel Glück !

DVB-T _Terestrisch(Antenne) DVB-S Satilite(Schüssel) MfG
super antwort - danke für die bemühungen nw
THX....Gern geschehen...