Ich bin 11 Jahre Alt und ich sehe vor meinem Auge ständig Figuren und Formen. Zum Beispiel:Dreiecke, Leuchtende Punkte und so Sachen.Die meisten Sachen sehe ich auf hellen Wänden,im Licht und wenn ich die Augen zu mache. Wenn ich zum Beispiel ins Licht gucke,sehe ich danach die Glühbirne. Vor ein paar Jahren war ich deswegen schonmal im Krankenhaus. Nichts Festgestellt! Sie können sich sicher vorstellen, das mich das verrückt macht. Ich hoffe es weiß jemand eine Antwort. Niels Machura

Warst Du schon beim Augenarzt, ob Deine Augen besonders lichtempfindlich sind? P.S. Eine Frage hätte gereicht, wozu die Umfrage?
Hi Nils, (doch nicht der kleine Nils aus dem Radio, oder? *grins)
Das Auge hat ein Gedächtnis - bei manchen Menschen ist das stärker ausgeprägt, bei anderen weniger. Ich kann auch immer die Figuren, die ich ansehe, später noch auf einer weißen Wand oder bei geschlossenen Augen sehen. Ganz schlimm finde ich hellen Text auf dunklem Hintergrund - wie bei manchen Seiten im Internet. Danach sehe ich die ganze Welt eine Weile gestreift ;-)
Eigentlich kann das jeder - da gabs bei uns in der Schule auch mal so ein kleines Experiment
Wenn Du ne Weile auf ein rotes Blatt guckst und dann an eine weiße Wand, dann siehst Du dort einen grünen Fleck (und umgekehrt). Das sind die sogenannten Gegenfarben.
Du siehst also, deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Nur, wenn Du Dinge vor den Augen siehst, die Du nicht vorher sozusagen "selbst erzeugt" hast - also Lichtblitze, Flecken, schwarze Punkte oder sowas - das sollte sich ein Arzt angucken.
Also, obwohl ich mich hier nicht anmaßen möchte, medizinische Tips zu geben, könnte ich die Sache eingrenzen: Skotome: Das sind Gesichtsfeldeingrenzungen, das heißt, man sieht plötzlich nur noch in einem eng begrenzten Bereich scharf, eventuell flimmert es an den Rändern, eventuell verkleinern oder vergrößern sich diese Erscheinungen innerhalb von Minuten. Auftreten: Bei Kreislaufproblemen etc.
Nachbilder: Wird das Auge zu stark "belichtet", ermüden die Retinazellen und man sieht Nachbilder, entweder positiv oder negativ gefärbt. Auftreten: Zufälliges Hineinschauen in punktförmige Lichtquellen, zum Beispiel Supermarktscanner oder optische Maus. Deswegen lehne ich optische Mäuse strikt ab.
Halluzinationen: Vergiftungserscheinungen z. B. durch CO2. Auftreten: bei Kohleöfen und unzureichender Belüftung der Wohnung. Typisches Flimmern.
Nebenwirkungen von Medikamenten. Sogenanntes Gelbsehen nach Herzglykosideinnahme.
Atropin beim Augenarzt. Zur gezielten Größerstellung der Puille. Folge: Farbsehen.
Dann "Muche volante", tanzende Mücken. Glaskörperstörungen. Sehr häufig anzutreffen. Da muß der Augenarzt ran.
Bislang Dinge, die mit dem Sehapparat und dem Gehirn direkt zu tun haben. Erwähnen wollte ich noch die sogenannte "Irritation", das sind Lichtblitze und Formen, die bei Zusammendrücken des Augapfels oder mechanische Einwirkung auf das Auge zustandekommen. Auch ohne optische Reize kann so der Sehnerv erregt werden. Tritt das dauernd auf,ist der Augeninnendruck erhöht (Glaukom), könnte sogar was Ernsteres dahinterstecken. Also, nehmt die Sache nicht auf die leichte Schulter, der Arzt muß ran dann.
hmm, wollen Sie den Fragesteller erschrecken? Ist ja bestimmt alles richtig was sie sagen (bis auf die Glaskörpertrübung - da kann leider kein Augenarzt was machen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten). Aber nach den beschriebenen Symptomen gehts doch wohl nicht um Einnahme von Toxinen und allgemeinem Farbsehen, oder? Abgesehen davon - ist der Fragesteller angeblich 11. Solange das nicht als Lüge erscheint - sollte man ggf. in einer für Kinder verständlichen Sprache antworten, finde ich. Aber wenn wir schon beim Erschrecken sind - die dunklen Flecken bei Netzhautablösungen fehlen z.b. noch (auch wenn mir der Fachbegriff dazu nicht präsent ist)
Ist eben ein heikles Thema, deswegen versuchte ich mal, einen kleinen Eindruck davon zu vermitteln, wie komplex sich die medizinische Seite auffächert, kratzt man mal ein bißchen an der Oberfläche, erhebt auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit etc. Kann hier leider keinen weiteren Kommentar abgeben als:
Es ist Sache des behandelnden Arztes.
Was mir aber aufstößt ist: Offensichtlich kann jemand heute mit 11 Jahren bereits souverän im Internet Umfragen starten. Deswegen glaube ich nicht unbedingt an die Altersangabe.
Aber: Offensichtlich scheint es der Fragesteller ernst zu nehmen, mit der Frage, er scheint ja einen gewissen Leidensdruck zu haben, indem er einfach nicht von den Ärzten oder dem Krankenhaus, in dem er bereits deswegen war, richtig verstanden worden zu sein glaubt, und nun mit dem Problem alleine dazustehen. Das ist meistens bei älteren Patienten so. Daß diese ärztekritische Haltung bereits in jungen Jahren einsetzt, ist doch ein Warnsignal. Was wird uns noch in 50 Jahren dann im Gesundheitswesen erwarten?
Als erstes:Danke für die Tipps am 28.1 geh ich zum Augen Artzt. 2. Man braucht für eine Umfrage nur Ein kreuzchen machen und schon wird die Umfrage gestartet. Aber auch an die anderen ein Danke Schön von mir und meiner Mutter. Ahja amira71,NEIN ich bin nicht der kleine Niels,aber egal.
Hallo @Niels, wünsche alles Gute, und, daß Du diese "Quälgeister" endlich los wirst.
Danke für die guten Tipps.Ich werde sie Befolgen! Ahja!Man braucht für eine Umfrage nur Ein kreuzchen machen und schon wird die Umfrage gestartet. Aber auch an die anderen ein Danke Schön von mir und meiner Mutter. Ahja amira71,NEIN ich bin nicht der kleine Niels,aber egal.
Mach dir doch kein Kopf, Augen zu und durch. Geht HP wieder weg.

Ging mir als Kind auch immer so, heute weniger, aber manchmal auch. Also ganz normal. Hat mir immer Spaß gemacht, konnte mir sogar vorstellen, wie sich die Muster farblich ändern und bewegen.
Kann mir nicht noch jemand eine Antwort geben?
dafür aber die Lotozahlen, der naechtsen Ausspielung!!!!
HerrLich, er ist angeblich 11.... aber Augenarzt ist gut!
habe ich schon gelesen, strickl;-)
nix für ungut...;-)