Ich sehe öfters im Internet wie die Spanier lachen "jajajajaja" warum lachen die nicht mit "hahahah"?

3 Antworten

Weil solche Sachen in den verschiedenen Sprachen unterschiedlich gesprochen und/oder geschrieben werden.

Im Spanischen ist das h ein anderes als im Deutschen - du hörst es zu Beginn eines Wortes kaum, also macht es wenig Sinn, es dann für das Lachen zu benutzen.

PS: In Deutschland z.B bellt der Hund wau wau, in Italien bau bau.
Und wenn man sich wehtut, sagt man nicht aua sondern aia.

"Im Spanischen ist das h ein anderes als im Deutschen - du hörst es zu Beginn eines Wortes kaum,"

Da muss ich kurz was klarstellen:

Im Spanischen hört man ein geschriebenes h am Wortanfang nicht "kaum", sondern gar nicht. "la hora", also "die Stunde", wird "la ora" ausgesprochen.

Das h ist im Spanischen normalerweise stimmlos (manche Worte in Dialekten mal ausgenommen). Ein spanisches j wird dagegen ähnlich wie das deutsche ch in lachen ausgesprochen, was einem h vom Klang am Nächsten kommt. Man muss dazu sagen, dass die "Ausprache" des Lachens ja nicht wirklich mit hahaha oder jajaja wiedergegeben wird, sondern nur symbolisch.

Auch die anderen "Lachformen" werden schriftlich mit j gebildet: jajaja, jejeje, jijiji.

Man kann keiner normal Antworten ? In Spanien spricht man das "J" aus wie im in Deutschland "CH"

So siehts aus.

Bravo shqipe flm

Also lachen Spanier dann "cha cha cha" ? Ich dachte das J wäre mehr wie ein "H".

@Besserwisser696

In manchen lateinamerikanischen Ländern klingt das "j" tatsächlich mehr nach "h" als nach "ch". Ansonsten ist die Aussprache aber wie ein deutsches "ch", aber etwas glatter, d.h. ohne das typisch deutsche heftige und rumpelnde Reibegeräusch.