Ich sehe mir oft Flugzeugbilder an. Dabei fiel mir auf, daß einige Flugzeuge um eine Cockpitscheibe einen roten "Rand" haben. Hat das eine besondere Bedeutung ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise zeigen rote (oder andere auffällige Farben) Ränder auf dem Rumpf der Feuerwehr an, wo sie gefahrlos die Kabine aufschneiden und sich Zugang verschaffen kann. 

Bei den Cockpitscheiben wird es aber schwierig, reinzukommen, denn die Scheiben selbst sind mit vielen Schrauben im Rahmen verschraubt und müssen ja Fahrtwind und Differenzdruck aushalten. 

Ich vermute mal, dass der "rote Rand" sich auf den Seitenscheiben befindet (ein Foto wäre nicht schlecht). Das würde bedeuten, dass es Schiebefenster sind, durch welche sich die Crew über Rettungsseile (Escape Straps / Escape Ropes) abseilen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Boeing 757 von DHL besitzen diesen "roten Rand" auch. An den Seitenfenstern. Das sind die Fenster wo sich die Crew mit den Escape Ropes aus dem Cockpit evakuieren kann. Dient als Info für etwaige Rettungskräfte. Abgesehen davon sind das Schiebefenster und somit im Notfall für die Feuerwehr leichter zu öffnen, als die Frontscheibe welche in den Rahmen genietet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte eine Scheibe sein, die von außen bei einem Unfall zu Rettungszwecken leicht herausgedrückt oder eingeschlagen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spanair
09.04.2016, 17:37

Das könnte eine plausible erklärung sein.

0