RomanFrick am 15.10.2009 um 12:20 Uhr
habe einen sonnenfilter gebaut mit so einer folie, dann vor den tubus befestigt. mein teleskop hat brennweite 700 und durchmesser 76. okkulare habe ich 20mm, 12.5mm, 4mm, und 6mm. ich habe noch eine 2x linse und eine barlow linse. mit der 20mm okkular hab ich die ganze sonne im blickfeld. ziemlich scharf gestellt. dann mit der 12.5 gerade noch so knapp die ganze sonne im blickfeld und mit den anderen nur ca einen viertel der sonne aber nirgens einen sonnenflech. ausserdem habe ich noch einen mond filter, den ich ja hierzu nicht gebrauchen werde. denke ich mal. also was muss ich machen das ich einige sonnenflecken sehen kann? danke für jede hilfreiche antwort. lg
Die Sonne hat seit langer Zeit keine oder sehr wenige Flecken. Woher das kommt, sind sich die Sonnenforscher noch nicht klar.

Wegen dem Sonnenfilter lies Dir mal die Seite http://www.ajoma.de/html/filter.html ganz unten durch

Wo keine Sonnenflecken sind, kannst Du auch keine sehen. Momentan ist es im Bezug auf Sonnenflecken sehr ruhig. Auf der Seite sohowww.nascom.nasa.gov/ kannst Du das sehr schön nachverfolgen. Da man hier nur einen Link setzten kann, lies bitte noch den nachfolgenden Kommentar. Danke

Die Sonne ist nicht immer befleckt! Mal hat sie mehr, mal weniger, mal gar keine Flecken.

Erstmal: Die Folie muss fest um die Öffnung sitzen und es dürfen weder Ritzen noch Löcher etc. auf der Folie sein!
Für Sonnenbeobachtung ist diese Seite perfekt:
sohowww.nascom.nasa.gov/sunspots/
Hier siehst du, wie die Sonne momentan aussieht, ob Sonnenflecken zu sehen sind etc.
Ich habe die Sonne schon ein- oder zweimal beobachtet, sie aber auch nur als große, gleichmäßige Scheibe gesehen, genau wie du. Sonnenflecken gibt es eben nicht durchgehend, weil die Sonne einen Zylkus durchläuft, der jeweils 11 Jahre dauert. Soweit ich weiß, nähern wir uns wieder einer sonnenaktiven Zeit, daher ist es am besten, wenn du alle paar Tage die Seite von SOHO besuchst und falls du mal einen Sonnenfleck auf dem Bild siehst, nichts wie raus! ;-)
Draschomat am 15. Oktober 2009 12:50 omg, irgendwie wird mein Link immer als Spam interpretiert...der zufällig entstandene Link in meiner Antwort geht natürlich nicht, du musst vorher noch das "soho" dranhängen...
..mit so einer Folie?? welche? Die richtige ist extrem wichtig um deine Augen zu schonen und trotzdem was zu sehen.. ich hab bei meinem Teleskop extra einen Sonnenfilter-- ja früher baute ich die selber ins Fernglas..war aber nicht soo scharf
Sonnenflecken kann man nicht immer sehen, soweit ich weiß. Nur nach bestimmter Witterungslage ist das möglich.