KlarUndRein am 23.07.2009 um 11:55 Uhr
... Stimme ist relativ hoch. Dies führt dazu, daß ich auf der Straße - gerade von den Menschen, von denen ich es nicht möchte - geduzt werde. Gerade hatte ich bei einer Unternehmensberatung angerufen und die Mitarbeiterin verabschiedete sich nicht mit "ein schönes Wochenende" oder ähnlich sondern mit dem pseudo-jugendlichen "Tschüß". Fraglich ist, ob das nur an meiner Stimme und meinem Aussehen liegt - haben alle mit diesen Voraussetzungen damit zu kämpfen oder liegt das auch am Auftreten, das du ändern kannst.

Vielleicht ist das Problem deine Einstellung. Ich bin froh wenn man mich duzt und jünger auszusehen ist auch angenehm. Warte mal was ist wenn du 40 bist. Dann sehen andere schon aus wie 50.
Was hilft zum älter aussehen (inkl. Stimme) Rauchen und Saufen.
Dann wirst du auch nur 50 Jahre alt aber bist wenigstens mal gesiezt worden :)
Also arbeite an deiner Einstellung zum Leben und zum Alter - das wird dir mehr helfen als alle Tips hier.

Meines Erachtens kreisen Deine Gedanken viel zu sehr um das "Problem", daß man Dich nicht mit genügend Respekt behandelt. "tschüß" sagen alle möglichen Leute zu mir, obwohl ich doppelt so alt bin wie Du und auch so aussehe :o), und ich sage es auch noch, wo es hinpasst. In einem Trekkingladen, in dem ich ab und an kaufe, werde ich grundsätzlich geduzt, ob ich will oder nicht - die kennen da nix anderes. Nie würde ich jedoch deshalb vermuten, es läge an meinem Aussehen, oder man nähme mich nicht ernst, oder es hätte sonst einen Grund, der mit mir zusammenhängt. Ich vermute eher, mein Gegenüber sei besonders flapsig oder auch schlecht erzogen, und wenn mir etwas gar nicht passt, dann sage ich es auch. Aber wegen eines lockeren "tschüß" rege ich mich bestimmt nicht auf. Kannst ja das nächste Mal sagen: "Oh, haben wir zusammen in der Buddelkiste gesessen?!", wenn es Dich so stört. Aber hör auf, alles nur an Deinem jugendlichen Aussehen festmachen zu wollen. Ernstgenommen wird man aus ganz anderen Gründen.
rumpelstilz am 23. Juli 2009 12:13 Nachdem ich die Kommentare des Fragestellers ("Mensch halt doch einfach dein Maul.") zu den Antworten gelesen habe, kann ich nur sagen: Er scheint ein Riesenproblem mit sich zu haben! grusel
rumpelstilz am 23. Juli 2009 12:17 Ach, wie ich gerade sehe - die schlimmsten sind ja schon weg. Danke Support!
Lifthrasil am 23. Juli 2009 12:25 Stimmt, das finde ich hier auch super am Support: Er ist da... auf anderen Seiten würden dessen Beleidigungen immernoch rumstehen.

ist doch besser, als wenn sie in der strassenbahn aufstehen und dir nen platz anbieten...
HerrHagen am 23. Juli 2009 12:22 rofl

Sag doch einfach ganz höflich: "Darf ich Ihnen das ´Sie´ anbieten, ich bin nämlich schon 30?"
Und dann schau tief in die dummen Gesichter...
KlarUndRein am 23. Juli 2009 11:59 Das ist gut.

Augenbrauen hochziehen und fragen:"Entschuldigung, kennen wir uns? Leider erinnere ich mich nicht, dass wir uns gegenseitig das "Du" angeboten haben".
KlarUndRein am 23. Juli 2009 12:07 Auch gut.

Wenn "SIE" auf der Straße von jemand Fremden geduzt werden fragen "SIE" Ihn doch einfach ob er mit Ihnen schon im Kindergarten geknickert hat.
Was ist denn knickern?!?
Bause2404 am 23. Juli 2009 15:33 Mit Murmeln spielen. (Murmeln = bunte Glaskugeln in versch. Größen) Die müssen mit den Fingern in ein Loch gekickt/geknickert werden. Macht man schonmal im Kindergarten (zumindest als ich noch dahin gegangen bin). Auf jeden Fall werden sie sich im K.Garten nicht geduzt haben.
am telefon wird die ja wohl kaum auf dein aussehen regieren können ^^
Naja... Die Dame am Tel hat dich ja sicher nicht gesehen....

Mensch , freu dich doch. besser jung rüber kommen als für einen "Rentner" gehalten zu werden!

Tschüß ist heute nicht mehr "pseudo-jugendlich".
Im Rheinland gibs das Tschüss schon immer
Ich denke es liegt im Wesentlichen an Deinem Auftreten!
KlarUndRein am 23. Juli 2009 11:57 Und was führt dazu, nicht per Tschüß verabschiedet zu werden?
Lifthrasil am 23. Juli 2009 12:01 Ist doch nicht schlimm. Verhindern kannst Du das nicht. Versuch einfach beim nächsten Gespräch mehr Kompetenz in Deine Stimme und Deine Wortwahl zu legen, dass ist alles was Du noch versuchen könntest. Aber "Tschüß" sagen heute sehr viele, egal wer.
Wo ist bei Tschüß ein Problem? Ist doch eigentlich Umgangssprache?
Was soll man dir jetzt für einen rat geben. Geh mal zu zu einen persölichkeitstrainer. Der könnte helfen.
Achso, ich bin 38 und werde auf 28 geschätzt!!! Liebe es, oder wäre es besser wenn man dich als 50 jährigen abstempelt!!!
Tschüß ist für mich nicht "pseudo-jugendlich". Dieses Wort wird (regional unterschiedlich) hier eigentlich immer genutzt, falls es kein "hochherrschaftliches" Gespräch ist

Das mit dem "tschüss" sehe ich nicht so eng - ist hier völlig normal, sich so zu verabschieden und mache ich selbst auch dauernd.
Und das mit dem Geduzt werden - entweder kann man die Leute zurückduzen oder direkt sagen, dass man ein wenig mehr Respekt erwartet und gesiezt werden möchte. Kostet nur die ersten Male Überwindung.

Na Hut ab, wenn Du mit 30 noch aussiehst wie ein Teenager. Und sooo jung sieht Brad Pitt auch net aus... gg Spaß beiseite: Veränder Dein Auftreten! Tritt selbstbewusster und selbstsicherer auf, dann sollte Dir das weniger passieren.
Echt, Du siehst aus wie Brad Pitt?? Wo kann ich Dich treffen? gg
Nun nimm´s Dir doch nicht so sehr zu Herzen.. Ich bin 33 und freue mich, wenn am Telefon jemand tschüß zu mir sagt (im übrigen ist es regional bedingt nicht ungewöhnlich, dass sich Sachbearbeiter am Tel. mit tschüß verabschieden, egal wie alt oder jung der Anrufer ist).
Versuche, selbstbewusster aufzutreten, dann klappt´s auch mit dem "Sie".
Ich sehe jung aus trotz meinen 30 Jahren, auf die Art jung, wie es Brad Pitt tut
Witzbold! Mit 30 bist Du jung.
KlarUndRein am 23. Juli 2009 12:04 Es geht nicht um jung oder alt, es geht um Respekt. Nicht jeder 18jährige will geduzt werden.
Lifthrasil am 23. Juli 2009 12:09 Respekt muss man sich aber verdienen.
Mein Gott, soll das heißen ich soll jetzt von jedem mir noch unbekannten Menschen geduzt werden, bis ich mir das Siezen "verdient" habe?!? Ich finde man muß bei jedem Menschen erstmal von einem "Grundverdienst" ausgehen und den äußert man in der Respektierung seiner Privatsphäre und seiner Würde.

Meine Großmutter feiert demnächst ihren 101. Geburtstag. Sie bevorzugt auch das "pseudojugendliche" Tschüs.
Das mit dem Duzen ist mir früher auch oft passiert. Da hilft nur: todernst gucken und konsequent zurück siezen.
KlarUndRein am 23. Juli 2009 12:08 Das tue ich zur Zeit. Aber manche merken den Hinweis einfach nicht. Ich greife häufig auf Sätze wie "Entschuldigung, kennen wir uns? Leider erinnere ich mich nicht, dass wir uns gegenseitig das "Du" angeboten haben" zurück.

Also ich persönlich fände es sehr angenehm, wenn alle sich duzen würden. Das würde viele Bereiche etwas lockerer gestalten!
denjo2 am 23. Juli 2009 12:06 stimmt
An der Tonlage deiner Stimme kann man - innerhalb eines natürlichen Rahmens - mit Stimmtraining machen. Habe gelesen das sowas auch für Frauen angeboten wird, weil sie mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Aber die Verabschiedung mit "tschüss" finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm. Kann natürlich sein, dass du da jetzt schon ein bischen übersensibilisiert wird. Im persönlichen Auftreten im Job würde ich auf zu legeres / modernes Styling verzichten. Und wenn du die ersten Falten um die Augen bekommts, gibt sich das ganze sowieso (Ansonsten noch eine Protion Mitgefühl von mir. Weiß durch eine Bekannte, wie schlimm das sein muß, sie wurde noch mit 30 an der Haustür gefragt, ob ihre Mama da wäre...)

ich sag oft zu jemanden tschüß unabhänig ob ich ihn kenne oder nicht oder vom alter was soll daran schlimm sein? finde es auch nicht schlimm wenn mich jemand dutzt den ich nicht kenne, kommt viel sypmatischer rüber ausserdem ist man mit 30 doch noch kein opa
Duzen setzt Vertrauen voraus. Und ich will nicht von einer 50jährigen kettenrauchenden Bedienung im Restaurant irgendeine Verbindung eingehen, die enger als nötig ist. Wenn dagegen 16jährige mich Siezen antworte ich immer mit "Du darfst mich duzen" oder "wir können gleich weiterreden aber duze mich".
So sehe ich das auch.