Putze am 16.05.2008 um 22:13 Uhr
Kaum zu glauben, daß man daraus ein Problem machen kann!
Ich benutze meine eigenen Fotos um im Internet auf mich aufmerksam zu machen in Inseraten. Die Bilder haben also nur Fangfunktion. Um beruflich besser dazustehen. Bisher habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Können andere meine Bilder als ihr "Rechtsgut" mißbrauchen? Kann ich meine Bilder kontrollieren, daß niemand anderes damit Unfug betreibt. Muß man solche Bilder irgendwo schützen lassen oder wie machen das Profis bzw. Laien?
Jeder wird wohl auch beruflich im Internet Bilder von sich haben können. Langt da ein gedrucktes R im Kreis?

Es besteht ein grundsätzliches Recht am persönlichen Bild! D.h. niemand darf irgendetwas mit Deinem Bild anstellen! Nur wie willst Du das verfolgen? Wenn man nicht zufällig auf etwas stößt, hat man da doch keine Chance!

Ich habe es auf einigen HP's schon gelesen, dass bei privaten Bildern der Hinweis steht, dass die Bilder Eigentum der/des Seitenbetriebers sind und nur mit Genehmigung verwendetwerden dürfen. Ausserdem waren auf den Bildern Schriftzeichen des Eigentümers drauf. LG TawaGirl
Wenn die Bilder im Internet stehen kann die jeder kopieren , aber des is diebstahl

Wenn JEMAND dein Bild verwendet, kannst du eine Unterlassungsklage anstreben.
Ich habe mal ein Bild von mir gefunden, das ohne mein Wissen in einer privaten Umgebung geschossen wurde. Wurde als Werbung benutzt. Das war gaaanz schnell verschwunden und ich ein wenig reicher. L.G.

Wenn du so fantastisch aussiehst, wirst du doch wohl keinen sonderlichen Schutz brauchen, da du ja einmalig und unvervechselbar bist...ggg. Das Gemälde der "Mona Lisa" braucht ja auch keinen Gebrauchsmuster-Schutz.

Wenn du deine Bilder ins Netz stellst kann sie jeder für sich beanspruchen. Das ist in deinem Fall LEIDER so aber für Fans die auf Promis abfahren wiederum gut!
fabienne1997 am 16. Mai 2008 22:17 Du kannst aber mittels deiner Bildbearbeitung irgendwas mt draufsetzen (Lizens, Namen oder was anderes) so ist das Bild nicht mehr so interessant! Ebayer machen das viel um so vom Klau abzulenken...
Putze am 16. Mai 2008 22:20 also jeder für sich beanspruchen, das klingt mir zu simpel, nahezu unglaublich,
...aber in unserer Geslleschaft ist ja nahezu alles möglich.
fabienne1997 am 16. Mai 2008 22:22 geht aber leider! nimm dir doch mal irgendein Bild und speicher es... Es geht mit nahezu allen Bildern!
MiAnTo am 16. Mai 2008 22:32 Die Bilder abspeichern können, heißt aber nicht zwangsläufig, sie weiterverwenden zu dürfen.
Du darfst Dir die Bilder für Dich persönlich abspeichern, so, wie Du auch etwas fotografieren darfst, um das Bild für Dich zu behalten.
Aber ansonsten darfst Du halt nichts ungefragt für irgendeine Veröffentlichung verwenden.
Das wird begründet mit dem Recht am eigenen Bild, sowie mit dem Urheberrecht.
Da war irgendsowas in meiner Lehre... ;)
spatzi am 16. Mai 2008 22:42 huhu Mi :)
fabienne1997 am 16. Mai 2008 22:47 das hab ich ja geschrieben...für sich beanspruchen!

Du schreibst "um beruflich besser dazustehen..", das solltest du überdenken und dir reiflich überlegen. Viele Chefs sehen die Internetpräsenz ihrer Angestellten nicht so gern. Also sei lieber vorsichtig mit irgendwelchen Fotos im Internet.
Vollkommen richtig. DH