Frage von CCCGal, 69

Ich sehe es, doch gleichzeitig nicht?

Hi! Der Titel ist undeutlich, doch ich habe eine komische frage O.o Und zwar:

Denkt jetzt z.B. an einen lilanen Oktopus der mit seinen Tentakeln hin und her wackelt. Nun seht ihr den Oktopus, aber irgendwie auch nicht?? Wie geht das? Sehen wir das im Gehirn aber nicht in den Augen oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linday13, 30

Das nennt man das geistige Auge. Dein Gehirn erzeugt ein Abbild aus Erinnerungen, Verknüpfungen oder Fantasie. Ich weiß, was du mit deiner Frage meinst, aber es ist so schwer, das zu beantworten... Wenn man daran denkt, merkt man meistens, dass die Augen "aus dem Fokus" gehen, d.h. du schaust nicht mehr auf das, worauf du eben noch geschaut hast, sondern du konzentrierst dich auf dieses Bild, das du vor dem geistigen Auge siehst. Mann, schweres Thema...

Kommentar von CCCGal ,

:D danke, wusste das nicht und hab mich schon immer gewundert ^^

Kommentar von fabian1897 ,

wieso ist das bei mir nicht?

Kommentar von Linday13 ,

Naja, wenn ich dir sagen würde, denk jetzt NICHT an einen grünen Elefanten, dann wirst auch DU ziemlich sicher einen solchen vor deinem geistigen Auge sehen - du siehst den Elefanten natürlich nicht in echt, aber du siehst ihn gedanklich - verstehst du, was ich meine?

Kommentar von JemandAnonym ,

Bei mir ist es anders xD
Wenn ich an sagen wir ein lila Oktopus denke, Fukosiere ich trotzdem noch die gleiche Sache wie zuvor, sehe den Oktopus aber bildlich da.

Kommentar von Linday13 ,

Geil, das wäre ja eine Art Multitasking. Sagen wir, du konzentrierst dich auf ein Schlüsselloch und fährst gedanklich die Form von diesem ab, kannst du dann gleichzeitig den Oktupus vor dir sehen? Also sehr scharf auf zwei Dinge konzentrieren ist echt kompliziert. 

Antwort
von JemandAnonym, 19

Ich sehe es zwar, aber es ist nicht ganz da. Wenn wir uns etwas Vorstellen, dann tut es unser Gehirn.
Zum Beispiel stelle ich mir meine Schulsporthalle so vor, als wäre sie abgekommen und Zombies wären drin. (Ich weiß komisch aber naja..)
Zumindestens kommt es gleichzeitig drauf an, wie man sich etwas vorstellt und bei jedem ist die Vorstellungskraft stärker und bei jemanden anderen nicht.

Antwort
von Caballero14, 16

Es kommt auf deine Fantasie drauf an wenn du dich so drauf konzentrierst dann spielt dein Gehirn mit dir und du rufst es praktisch in deinem inneren augen auf ist von person zu person anders also alles oke mit dir sei froh das du ne tolle fantasie hast :D

Kommentar von CCCGal ,

:D Da bin ich aber froh
Ich dachte es hätte was mit meiner Synästhesie zu tun :D


Kommentar von Caballero14 ,

Freu dich jetzt kannst du dir ganz viele kleine Oktopus(s)is vorstellen :D

Antwort
von elisatheun1c0rn, 21

Weil du dich nur aauf eine Sache konzentrieren kannst entweder auf den lila oktopus oder auf die Bewegungen

Kommentar von CCCGal ,

Das war nur ein Beispiel. Ich kann auch an ein stilles Bild denken, es ist immer das selbe

Kommentar von elisatheun1c0rn ,

Ja aber hast du denn verstanden was ich dir damit sagen will? Ich habe das isch nur als Beispiel genommen

Antwort
von JackieMeier, 29

Vielleicht hast du zu viel stress und halozinierst deswegen wie z.b. Ally McBeal nur in echt? :/

Kommentar von CCCGal ,

:/

Kommentar von JackieMeier ,

Kanns daran liegen? :/ Gönn dir mal eine auszeit, ein heißes bad oder so :/

Kommentar von JemandAnonym ,

Mit Stress hat das nichts zu tuen. Es kommt darauf an, wie die Vorstellungskraft ausgeprägt ist.

Antwort
von 16Denis, 26

Das sind Gedanken. Du siehst ihn ja nicht so als wäre er direkt vor dir sondern nur "leicht"

Kommentar von wfihsw ,

Ja genau so ist es Du siehst nur leicht. Schwer siehst Du nur wenn der Oktopus mehr als 10 KG wiegt.

Kommentar von 16Denis ,

😂😂

Antwort
von Lasagne015, 22

Ah genau das hab ich mich auch mal gefragt 😂
Ich wollte wissen das wenn ich zB an den Oktopus denke, gleichzeitig kurz "blind" bin.
Aber du bist nicht blind, nimmst nur die Umwelt nicht mehr wahr, dass du denkst du siehst nichts. :D

Antwort
von TTurbo, 25

Bildlicher Gedanke :O

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten