RomanFrick am 18.10.2009 um 1:58 Uhr
ich habe ein 76mm teleskop mit 700mm brennweite. da sehe ich jupiter mit der 20mm okkular seh ich jupiter mit den 4 monden. nicht sehr gut aber immerhin. dann mach ich die 12.5 mm okkular rein und sehe alle ein wenig gröser. nur ist auf jupiter nichts zu erkennen. nicht einmal 2 wolkenbänder. ich sehe ihn irgendwie so regenbogenfarbig. unten so rötlich dann gegen mitte blau und nach oben so gelb. oder so ungefähr :D jedenfalls nützt es mir aber nichts, mit der 4mm oder 6mm okkular durchzuschaauen. das wird dann unscharf. was muss ich anders machen? danke

Hallo Roman,
du hast ein Spiegelteleskop, Bauart Newton. In dieser Größe werden sie sehr preiswert verkauft. Der Spiegel erfüllt nicht unbedingt die höchsten Qualitätsansprüche, sollte aber für Vergrößerungen bis 120fach ausreichend gute Bilder zeigen. Aber schon bei niedrigeren Vergrößeungen solltest du die beiden größten Wolkenbänder auf Jupiter sehen können.
Wenn nicht, ist eventuell der Spiegel verstellt oder die Schärfeneinstellung stimmt vorne und hinten nicht.

Siehst du wenigstens eine orange-braune Farbe? Für die Wolkenbänder oder den Großen Roten Fleck braucht man klare Sicht und ein gutes Teleskop, vll. reicht deines dafür nicht ganz aus. Den GRF habe ich bisher auch noch klar nicht erkennen können, aber das kommt noch. :-P
Draschomat am 18. Oktober 2009 11:44 Bei hohen Vergrößerungen muss man ganz subtil scharf stellen, da kann es leicht passieren, dass man das Rädchen einen Millimeter zu weit dreht und dadurch schon wieder alles unscharf wird. Also viel Zeit nehmen! Es kann durchaus sein, dass man z.B. Jupiter erst nach 10 oder 20 Minuten stark vergrößert perfekt sieht.

Deine Infos über das Teleskop sind aber echt dürftig. Was ist es denn für eins - Linsenteleskop oder Spiegelteleskop? Wie st es montiert? Was hat Du dafür bezahlt? Welche Okulare sind das denn genau, mit denen Du arbeitest? Marke, Bauart, Preis!
Das sollte man mindestens angeben, wenn man eine solche Frage stellt.
Wenn du ein "billiges" Linsenteleskop benützt, werden die Lichtstrahlen nicht gleichmässig gebrochen, d.h., du siehst dann farbige Ränder um helle Objekte, was natürlich die Bildschärfe verschlechtert. Du kannst mal mit einem Gelb-oder Rotfilter versuchen.Ausserdem brauchst du ruhige Luft, dunkle Nächte und Jupiter sollte nicht zu tief stehen.

Nicht sehen, hören: http://www.youtube.com/watch?v=Nz0b4STz1lo&NR=1
Deine Post´s sind äußerst Hilfreich ich mag dich xD