Fenchurch am 30.01.2009 um 10:34 Uhr
Die Wohnung hat keine Fußbodenheizung und Laminat soll ja eher fußkalt sein. Ich habe aber keine Ahnung von Korkböden, wie man den pflegt und so weiter. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Kork. Ist wärmer an den Füßen. Da gibt es extra ein mittel für Korkfußböden. Und da steht auch alles weitere drauf.
kork ist m.e. auf jeden fall die bessere lösung - nicht nur wegen der fusskälte/..wärme. auch wegen der materialien selbst. laminat benötigt auf jeden fall eine trittschalldämmung und ist auch nicht ganz pflegeleicht. auf laminat (vor allem, wenn das dunkel ist), siehst du jeden fusel - auch gleich nach dem putzen wieder! gute korkböden sind auch pflegeleicht (versiegelt) und feuchtigkeitsfest (laminat kann aufquellen, wenn feuchtigkeit zu lange einwirkt)
Kork ist toll:
Im Normallfall ist es völlig ausreichend Korkböden zu fegen oder mit einem Staubsauger zu reinigen. Bei Bedarf können Korkböden feucht gewischt werden, allerdings sollte zuviel Nässe vermieden werden (ebenso wie Dampfreiniger), da sonst die Korkstücke aufquellen könnten.
Wir empfehlen grundsätzlich (egal wie die Oberfläche des Korks behandelt ist) regelmäßig ein Pflegemittel ins Wischwasser zu geben. Das Pflegemittel bildet einen zusätzlichen Schutzfilm, der bei Beanspruchung zuerst abgenutzt wird, bevor die eigentliche Oberfläche angegriffen wird. Außerdem gibt es einen leichten Glanz und frischt die Oberfläche auf.
http://www.bauladen-kirchheim.de/boden/kork3.htm
Es gibt inzwischen auch Korkböden in verschiedenen Farben und Strukturen, die sehr leicht zu pflegen sind.
Ich habe einen Laminatboden und kann bestätigen, dass er "fußkalt" ist. Sieht aber optisch in der richtigen Farbwahl natürlich sehr schön aus. Vorteil: Laminat lässt sich durch das Klick-System sehr leicht verlegen und spart Zeit. Kork-Böden sind dagegen fußwarm und sehr angenehm, wenn man barfuß drüber läuft. Sie werden meist aus natürlichen Stoffen gefertigt und sind somit sehr ökologisch.Kork ist zudem sehr strapazierfähig. Optisch finde ich Laminat schöner, für den Fußkomfort würde ich Dir Kork empfehlen.

Kork ist mein Favorit. Sieht warm und behaglich aus. Ist er auch. Bessere Trittschalldämmung. Gibt verschiedene Qualitäten- pflegeleicht. Laminat ist kalt und braucht mehr Pflege, wenn man Freude dran haben will.

Kork ist wärmer und pflegeleichter, auch widerstandsfähiger.
Kork ist angenehmer. Pflege ist kein Problem nur feucht wischen nicht nass.

Kork bringt meines Erachtens das bessere Wohngefühl.....

Danke an alle. Das voting ist ja wohl eindeutig! Also Kork wird es.