Fenchurch am 30.01.2009 um 10:34 Uhr
Die Wohnung hat keine Fußbodenheizung und Laminat soll ja eher fußkalt sein. Ich habe aber keine Ahnung von Korkböden, wie man den pflegt und so weiter. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Kork. Ist wärmer an den Füßen. Da gibt es extra ein mittel für Korkfußböden. Und da steht auch alles weitere drauf.
kork ist m.e. auf jeden fall die bessere lösung - nicht nur wegen der fusskälte/..wärme. auch wegen der materialien selbst. laminat benötigt auf jeden fall eine trittschalldämmung und ist auch nicht ganz pflegeleicht. auf laminat (vor allem, wenn das dunkel ist), siehst du jeden fusel - auch gleich nach dem putzen wieder! gute korkböden sind auch pflegeleicht (versiegelt) und feuchtigkeitsfest (laminat kann aufquellen, wenn feuchtigkeit zu lange einwirkt)
Kork ist toll:
Im Normallfall ist es völlig ausreichend Korkböden zu fegen oder mit einem Staubsauger zu reinigen. Bei Bedarf können Korkböden feucht gewischt werden, allerdings sollte zuviel Nässe vermieden werden (ebenso wie Dampfreiniger), da sonst die Korkstücke aufquellen könnten.
Wir empfehlen grundsätzlich (egal wie die Oberfläche des Korks behandelt ist) regelmäßig ein Pflegemittel ins Wischwasser zu geben. Das Pflegemittel bildet einen zusätzlichen Schutzfilm, der bei Beanspruchung zuerst abgenutzt wird, bevor die eigentliche Oberfläche angegriffen wird. Außerdem gibt es einen leichten Glanz und frischt die Oberfläche auf.
http://www.bauladen-kirchheim.de/boden/kork3.htm
Es gibt inzwischen auch Korkböden in verschiedenen Farben und Strukturen, die sehr leicht zu pflegen sind.