Frage von LilliLollipop12, 43

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit. Hauptthema ist Argumentation. Was glaubt ihr was mein Thema in der Arbeit sein könnte?

Antwort
von LiiBo, 19

Evtl Ernährung/ Leistungssportler/Diäten oder Inklusion

Antwort
von Antimon13, 12

Theoretisch kann ja alles mögliche dran kommen. Habt ihr irgendein Thema oder einen Themenbereich häufiger im Unterricht angesprochen? Wahrscheinlicher kommt aber ein Thema dran, zu dem ihr aus dem Stand was sagen könnt. Irgendwas was euch persönlich betrifft. 

Ich würde mir zur Vorbereitung aber Gedanken über die Grundideen von Argumentation machen. Also wenn ein Thema vorgegeben wird, frag dich, was sind die genau gegenüberliegenden Positionen. Meinetwegen Thema "Schuluniform". Warum könnte man dagegen oder dafür sein? Was bedeutet das für die Person, die den jeweiligen Standpunkt vertritt? Das vertritt man ja in der Regel nicht einfach so zum Spaß. Wie ist die gesellschaftliche Haltung dazu? Liest man was über das Thema? Wenn ja, was?

Dann, wie läuft so eine Argumentation ab? Jeder vertritt erstmal seinen Standpunkt und versucht dann Schwächen auf der anderen Seite zu finden. Nichts auf der Welt ist ja immer so perfekt klar, zu jedem Standpunkt gibts ja auch Problempunkte. usw.

Wenn du dir das mal bewusst machst, kann eigentlich kommen was will.

Antwort
von Sophie238, 25

Heee wir hatten auch argumetations sa letztes jahr😂
Wir haben argumetieren müssen wie wir piercings finden aber deutschlehrer fragen auch oft über schuluniformen oder gerade aktuelle themen wie zum beispiel flüchtlinge oder politik... Oder irgendwas mit sommer oder schulende

Antwort
von NiChri, 13

Wir haben eine Arbeit über die Handynutzung in Schulen geschrieben. 

Antwort
von maxilena13, 14

Wir hatte auch Argumentation, und wir hatten das Thema wieso man nicht rauchen sollte
Liebe Grüße Maxi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community