Man hat mir (leider) falsch beigebracht, meinen Nachnamen richtig zu schreiben- ich schreibe mich mit ss; im Ausweis/Abstammungsurkunde etc steht, ich werde mit ß geschrieben. Hab ich jetzt (unwissentlich) Dokumente gefälscht? Muß ich meine Unterschrift ändern? Oder meinen Nachnamen anpassen? lg

Bei offiziellen Dokumenten sollte Dein richtiger Name drinstehen, ist ja logisch. Wie Du im Personalausweis unterschreibst, ist mehr oder weniger Deine Sache. Die ss/ß-Problematik gibt es übrigens häufig.

Wo kein Kläger da kein Richter - so sagt man... Mache es fortan korrekt unfd gut ast... Das Problem ist hinlänglich bekannt.
Halte Dich am besten an die Schreibweise in der Geburtsurkunde! Da machst Du nichts falsch!

Ich meine es reicht völlig, wenn auf den offiziellen Dokumenten der Name in der richtigen Schreibweise steht. Durch die elektronische Datenverarbeitung werden die Namen ohnehin "versaut", denn aus ß wird ss, aus ü wird ue usw. Auch auf Bankbelegen werden diese Buchstaben umgesetzt. Also mache Dir keine großen Gedanken darüber.
Dazu eine Anmerkung von jemand der mit Datenbanken arbeitet. Das Problem ist das ü,ß,ä,ö international nicht gibt. Datenbanken müssen international händelbar sein.
z.B. auch auf meiner Tastatur... ;-)
Ah ja? Hast Du eine Englische?