Frage von Kidrauhl010494, 105

Ich schreibe einePädagogik Klausur über das Lernen am Modell nach Bandura, Ich muss ein Fallbeispiel analysieren, aber weiß nicht wie hat jemand ein Beispiel?

Antwort
von XxhoneyxXx, 68

schau mal hier rein, mir hat es geholfen :)

Übung zur sozial kognitiven Theorie - Fallbeispiel 6 Modelllernen/Beobachtungslernen

http://dokumente-online.com/ubung-zur-sozial-kognitiven-theorie-fallbeispiel.htm...

Antwort
von HerrDegen, 88

Du musst den Ablauf des "Lernens am Modell", wie ihn Bandura definiert hat, kennen und dann diesen Ablauf auf das Fallbeispiel übertragen.

Kommentar von Kidrauhl010494 ,

Also wenn da jetzt zum Beispiel stehen würde sein Vater war agressiv und sein Leitbild/ Modell ist auch agressiv dann ist das doch die Aufmerksamkeitsphase, da er sich mit der Figur identifizieren kann und somit der Person aufmerksamkeit schenkt oder ? Ich hatte leider nur 1 Stunde nach meiner letzten Klausur und da haben wir Gruppenarbeit gemacht und deshalb verstehe ich die Theorie nicht ganz ... 😕

Kommentar von HerrDegen ,

Die Phasen werden auch in Internetquellen gut erklärt. Du solltest dir zum Verstehen Beispiele suchen, in denen nicht Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften "gelernt" werden, sondern Fähigkeiten/Fertigkeiten und Problemlösungsstrategien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community