Frage von mia0501, 47

Ich schreibe eine Biologie Arbeit: Was bedeutet homolog und was diploid?

Ich hab mir eben ein Video zur Mitose angeguckt und da kam homolog und diploid vor und ich wollte jetzt wissen was das bedeutet

Antwort
von ThomasAral, 47

diploid:  Chromosomensatz doppelt,  das ist die Normalität bei Tieren und Pflanzen  (Ausnahme Geschlechtschromosomen).

homolog (Biologie): gemeinsamer evolutionärer Ursprung führte zu Übereinstimmung      (homolog kann so vieles mehr heißen in anderen Fachgebieten, siehe Wikipedia)

Kommentar von mia0501 ,

Also bedeutet haploid: einfach und diploid:doppel?:)

Kommentar von ThomasAral ,

ja haploid ist einzeln

Kommentar von mia0501 ,

Ok danke:)

Antwort
von schuetz247, 32

ist ohne Zusammenhang eher schwer zu Übersetzen, aber homolog kann ich dir jetzt leider nicht erklären. Ließ da mal nach:

http://www.biologie-lk.de/threads/25092-homolog-haploid-diploid

Diploid bezieht sich auf doppelt vorhandene Chromosomen wie z.B normale Körperzellen. Das Gegenteil wären dann haploide Zellen wie z.B die Geschlechtszellen.

Ich kann jetzt leider keinen Unterschied zwischen homolog und haploid feststellen.

lg

Kommentar von mia0501 ,

Ich habs jz auch verstanden Danke trotzdem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten