Frage von Blvck, 82

"Ich schon" auf französisch?

Wie sagt man "ich schon" auf französisch? Also z.B.

Person A: Ich kann nicht schwimmen Person B: Ich schon

(den Google Übersetzer kann ich selber bedienen und da kommt sowieso nur Mist raus...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luchriven, 39

Es heißt "moi, si".
A: Je ne sais pas nager.
B: (Mais) moi, si (-> Ich (aber) schon)

Kommentar von Luchriven ,

Danke für den Stern :-)

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 23

- Je ne sais pas nager.

- (Eh bien) moi, si.

bzw. ugs.

- (Eh bien) moi, oui.

Kommentar von achwiegutdass ,

PS "eh bien" ist eigentlich die gepflegte Form. meistens heisst es "ben moi, si/oui", wobei "ben" wie "bain" ausgesprochen wird.

Antwort
von XY123XY123, 48

Ich glaub, dieses "ich schon" gibt's in diesem Zusammenhang auf französisch nicht. Ich würde hier sagen: "Moi, je sais nager."

Kommentar von Blvck ,

hm schade, das mit dem schwimmen war auch nur als Beispiel gedacht. Muss man es wohl ausformulieren...

Kommentar von XY123XY123 ,

Naja, ich habe Französisch auch nur gelernt. Ein Muttersprachler könnte da eine sicherere Antwort geben. Mir ist es halt in sechs Jahren Französisch nie untergekommen.

Kommentar von adabei ,

Doch, doch. Das gibt es schon.
Es heißt: "Moi si."

Kommentar von XY123XY123 ,

Ok. Dieses "moi si" war mir nicht mehr geläufig. Kommt mir jetzt aber bekannt vor.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 22

Hier sind die vier verschiedenen Kurzantworten auf bejahte und verneinte Aussagen:

Bejahte Aussagen:

Moi, j'aime bien le cinéma. > Moi aussi. (Ich auch.)
                                           > Moi pas. (Ich nicht.)

Verneinte Aussagen:

Moi, je n'aime pas le whisky. >  Moi non plus. (Ich auch nicht.)
                                               >  Moi si. (Ich schon.)

Antwort
von Bswss, 22
Antwort
von Petschino, 55

Ich glaub sowas sagt man in Frankreich nicht (zumindest hab ich es in 5 Jahren Unterricht nie gehört). Ich würds in dem Fall mit "je peux" übersetzen.

Kommentar von XY123XY123 ,

Wenn man etwas kann, heißt es "je sais".

Kommentar von Petschino ,

Da wo du es sagst... stimmt. 

Kommentar von Rudolf36 ,

Wenn jemand sagt "Je ne sais pas nager" und du antwortest "je sais", dann heißt das: "(ja) ich weiß". 

Kommentar von adabei ,

Eine gegenteilige Antwort auf eine verneinte Aussage heißt: "Moi si."
<Je n'aime pas le théâtre.">  <Moi si.>

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten