Frage von xXRaisXx, 126

Ich schiebe gerade echt Panik kann es sein das Ich diabetes habe?

Ich hab gerade mal im Fernseh was gesehen mit Diabetes und hab dann sympthome gegoogelt usw. und einiger der symphtome sprechen stark dafür : Ich muss sehr oft auf Toilette und Trinke auch gut ,hab untergewicht und bin oft müde ,aber vor etwa ein anhalb jahren hatte ich mal n check beim arzt ,und der meinte meine blut werte sind ganz normal ? kann sich das einfach so entwickeln ?? Ich bin 15 ,was meint ihr dazu

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Cassiopeija, 21

Deine Symptome könnten ein Anhaltspunkt für einen beginnenden Typ 1 Diabetes sein. Lass Dich nicht irretieren und dich gleich als Hypochonder abstempeln, sowas machen nur dumme Menschen.

Mach folgendes -  geh zu Eurem Hausarzt. Geh morgens nüchtern zu ihm. Trink nur Wasser. Nimm eine Urinprobe mit, aber nicht vom ersten Toilettengang. Der Urin, der sich über Nacht ansammelt ist dafür nicht geeignet.

Trink danach etwas Wasser und nimm dann die Urinprobe. Dem Arzt bittest Du, Dir Blut abzunehemn und daraus:

• 1. den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) zu ermitteln
  • 2. das Blut auf Antikörper zu unter suchen (die bilden sich bei Typ 1)
  • 3. Deine Schilddrüsenwerte zu überprüfen (TSH, T3 & T4)

Allerdings kann es auch andere Ursachen haben. Der hohe Wasserkonsum und die daraus resultierenden Toilettengänge können auch mit den derzeititgen Temperaturen zusammen hängen.

Deine Müdigkeit kann auch mit Deinem Untergewicht zu tun haben.

Aber bevor etwas abtut, sollte man erst überprüfen, ob nicht doch eine Krankheit dahinter steckt.

Was spricht für die Symptome?

Bei Diabetes erkennt der Körper, das zu viel Zucker im Blut ist und versucht ihn über den Urin aus den Körper zu spülen. Daher der Durst und Harndrang.

Da unsere Zellen den Zucker als Brennstoff benötigen, der aber mangels Insulin nicht in die Zellen kommt sondern im Blut bleibt, holen sie sich den Zucker anders.

Die Zellen sind in der Lage, Körperfette in Glucose zu wandeln, um sich zu versorgen - Ergebnis ist ein starker Gewichtsverlust.

Also, geh zum Arzt und lass das abklären, dann hast Du Gewissheit. Sollte es kein Diabetes sein und auch Deine Schilddrüsenwerte keine Auffälligkeit zeigen, solltest Du mit ihm besprechen, was noch für Gründe in Frage kommen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 21

Das klingt wohl eher nach Hypochondrie - Hypochondrie gehört zu den Angststörungen wobei es um die Angst vor Krankheiten geht - und je verrückter sich Hypochonder machen, umso schlimmer sind die Beschwerden. Die Beschwerden die Hypochonder beschreiben sind auch keine Einbildung - es handelt sich dabei um Psychosomatik.

Lass am Besten wieder die Blutwerte checken - auch das hilft bei Hypochondrie, wenn man feststellt dass die Angst unbegründet ist. Daher frequentieren Hypochonder die Ärzte in der Regel noch stärker als die Pharma-Vertreter.

Hilfe und Tipps bei Hypochondrie findest Du auch hier.

http://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Antwort
von ShimizuChan, 30

Das sind Symptome die ach für viele andere Krankheiten sprechen könnten, sprich es ist eig. Zufall dass du damit jetzt auf Diabetes gestoßen bist und nicht z.B. auf eine Schilddrüsenkrankheit, die genau die gleichen Symptome haben kann :D Oder es ist nichts du du machst dir nur unnötig Panik und steigerst dich in etwas hinein, was es gar nicht gibt  (was ich am ehesten vermute) :3

Antwort
von FinDev, 47

Einfach morgen früh ohne Frühstück in eine Apotheke und den Blutzucker messen lassen - koscht nix und du hast einen kleinen Anhaltspunkt.
Den Rest erklärt dir die PTA.

Antwort
von GravityZero, 30

Ich denke eher dass du einen leichten Anfall von Hypochondrie hast.

Kommentar von xXRaisXx ,

Jetzt hast du mir noch mehr Angst gemacht D:!!

Kommentar von djbee ,

Hypochondrie ist eine psychische Störung - Angst braucht du aber grundsätzlich mal keine haben. 

Antwort
von Unknownugh, 28

Ich hab seit 13 jahren diabetes (w 14) ich sag stress dich mal nicht und geh morgen früh nüchtern zum arzt und lass dir Blutzucker messen. (Bist du evtl ein hypochonder? Scheint so)

Kommentar von xXRaisXx ,

was bitte heist blutzucker messen ? Ich hab so große angst vor Nadeln 

Kommentar von ShimizuChan ,

Dir wird ein kleines bisschen Blut abgenommen und getestet.

Ich denke dein größeres Problem ist, dass du echt unter Ängsten leidest und dich schnell in etwas hinein steigerst und Panik schiebst, obwohl das gar nicht nötig ist.....

Kommentar von Unknownugh ,

das ist ein winzig kleiner pieks mit einer winzigen dünnen nadel in die fingerkuppe das spürt man wirklich garnicht

definitiv hypochonder :D

Kommentar von Cassiopeija ,

An die Hypochonderfraktion - ihr kennt sie doch gar nicht. Wie könnt ihr einfach so etwas auf diese Weise abtun und diese Psycho-Schublade packen?

Natürlich kann es übersteigerte Sorge vor eine Krankheit sein. Die Symptome passen aber auch zu einem beginnenden Typ 1 Diabetes.

"definitiv hypochonder :D" ? Nein, ich attestiere Euch mal Überheblichkeit, mangenlnde Empathie, Mobbing und eine ausgeprägte Ahnungslosigkeit und das alles nur, damit Ihr ein paar Punkte abgreifen könnt.

okay dann machst du das mal:) was für punkte?

Antwort
von Colombo1999, 19

Panikmacher Internet!

Wollte ich all die Symptome, die das Internet so verbreitet, zu Diagnosezwecken heran ziehen, dann hätte ich nicht nur eine Krankheit, sondern wäre schon viele Male tot!

Ein aktueller Bluttest gibt Dir verlässlicher Auskunft.

Antwort
von Schlawinikus, 17

Du hast laut deiner Symptome noch diverse andere Krankheiten, frag mal Dr.Google. 

Antwort
von 1900minga, 15

Hast du ziemlich sicher nicht...
Aber möglicherweise Hypochonder.

Antwort
von anaandmia, 18

1. Nicht Dr.Google fragen

2. Hier auf GF kann dir auch niemand helfen !

3. Morgen nüchtern zum Arzt und Blutzucker messen lassen. Du kannst mit ihm dann auch über deine Symptome reden ....

Antwort
von LovelyShiba, 31

Nicht googlen!
Zum Arzt gehen wenn du Angst hast!

Kommentar von xXRaisXx ,

Keine ahnung wie ,war noch nie selbst beim arzt und fang am mittwoch meine ausbildung an und hab keine Krankenkarte oder sowas (war vorher privat) 

Kommentar von Schlawinikus ,

Wo sind denn Deine Eltern, bei denen du eigentlich pflichtversichert sein müsstest?

Kommentar von xXRaisXx ,

Was ist denn jetzt eine Pflichtversicherung D; 

Kommentar von Schlawinikus ,

Kann es sein, dass du gar nicht bei deinen Eltern wohnst im Moment? Was ist los bei dir? Passt ja alles nicht...!?

Kommentar von anaandmia ,

Du bist mit 15 Jahren 100%ig irgendwo versichert ! Gehe morgen einfach mit deinen Eltern zum Arzt und ende !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community