Ich schaffe mit meinen 60kg und einer größe von 1,70m kreuzheben von 165kg x 3 ist das ok?

2 Antworten

Jein. Mit deiner Kombination von Größe zu Gewicht wäre das eine extreme Leistung, denn Muskelmasse, Gewicht und Kraftpotential korrelieren sehr stark miteinander. Soll heißen die 60kg Körpergewicht sind auf den ersten Blick extrem wenig für so eine Leistung, du ziehst hier immerhin 275% deines Körpergewichts.

Sofern deine Aussage über saubere Technik der Wahrheit entspricht (keine Anschuldigung, aber was manche unter sauberer Technik verstehen bereitet anderen schon beim zusehen Kreuzschmerzen) und sonst keine Gesundheitlichen Probleme bestehen: Respekt! Weitermachen.

Wort der Warnung: Maximalkrafttraining provoziert Blutdruckspitzen und sollte nicht zu lange am Stück trainiert werden. Nach 6-8 Wochen solltest du einen Gang runter schalten in den Hypertrophiebereich oder gar Kraftausdauer, wenn dir deine generelle Gesundheit lieb ist.

Zu viel.. Du machst deinen rücken damit kaputt. Mach viele Wiederholungen mit wenig Gewicht um die Muskulatur im unteren Rücken erst einmal aufzubauen..

Ich wette du hattest danach eher Schmerzen im oberen Rücken.

Nein eig nicht ich spüre den unteren rücken und es sind saubere wdh habs aufgenommen

@turgi249

Dennoch bringen dir 3 wdh mit viel Gewicht nichts..
und richtig glauben kann ich das bei 60 kg Körpergewicht nicht.. Aber naja, im Endeffkt musst du wissen, was du tust.

Wenn bei uns jemand Kreuzheben mit über 100 Kilo machen würde, würden unsere Trainer jedenfalls wild werden ^^

@joduck

Dann taugen eure Trainer keinen Schuss Pulver, ich mache Kreuzheben momentan auch mit 130kg bei 3x10.

Wer Muskeln aufbauen will, der muss zwangsläufig auch das Gewicht erhöhen, wenn die Übungen zu leicht werden. So lange die Technik sauber ist und die Hilfsmuskel entsprechend trainiert sind ist das auch kein Problem.

@Amokhunter

Ich meinte in Verbindung mit diesem Gewicht..
Wenn man schon ordentlich Muskelmasse aufgebaut hat, mag das ja alles kein Problem sein.
Aber 60 kg bei 1,70 m und dann fast das dreifache des Gewichts beim Kreuzheben stemmen? Wirkt für mich ziemlich weit hergeholt..