Frage von Celina51099, 63

Ich schaffe es nicht abzunehmen.hilfe?

Hallo, ich bin 16, 1,58 Meter groß und wiege ungefähr 63 Kilo. Ich mache schon seit 3 Jahren sport. Das erste Jahr habe ich zumba gemacht und damit auch vernünftige 5 Kilo abgenommen. Aber nach einem Jahr waren die Kilos wieder drauf und hab ich mich dann nur noch im Fitnessstudio angemeldet. Ich esse sehr vernünftig,mache 4-5 mal die Woche Sport.aber es tut sich nichts. Ich habe ab und zu rückfälle in meiner Essstörung,Bulimie.. Aber das ist eine Nebensache. So und jetzt zu meiner Frage:warum nehme ich trotz meiner konstanten Anstrengungen nicht ab? Ich bitte um Hilfe..

Antwort
von TheAdmiral777, 30

Hallo,
stell dir das so vor:
Der Körper hat drei Hauptlieferanten:
Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette.
Zuerst werden die Kohlenhydrate und Eiweiße verzerrt (Speicher).
Erst DANN gehts an die Fette (Speicher)
Also musst du erstere beiden etwas reduzieren;) (Fette natürlich komplett weglassen)
Hoffe ich konnte helfen;)

Kommentar von Johannson0815 ,

Lass bloß nicht das Fett weg! Verzichte lieber auf minderwertige Kohlenhydrate aus Fertigprodukten und Weißmehl!

Kommentar von TheAdmiral777 ,

Antwort
von Schnabelpferd, 38

Wenn du dich genügend bewegst, dann kann es eigentlich nur an deiner Ernährung liegen.

Kommentar von Celina51099 ,

Nein,das ist es nicht. Ich ernähre mich sehr gut und achte sehr drauf

Antwort
von Johannson0815, 31

1. Das Gewicht sagt eigentlich kaum etwas über dich aus. Dein BMI liegt im Normalbereich. Außerdem könnten auch deine Muskeln dafür verantwortlich sein, dass du schwerer wirst, obwohl du Sport machst (ist ja durchaus erwünscht).

2. Sollte es wirklich mehr Fett als Muskeln sein, dann könnte es sein, dass du vielleicht zu viel Sport treibst.

3. Es könnten auch Wassereinlagerungen sein.

4. Trifft von 1 - 3 nichts zu, dann hast du eben doch noch an ein, zwei Schrauben zu drehen.

Man kann aber keine Ferndiagnose stellen. Wie sieht ein normaler Tag aus? Wie lang machst du (welchen) Sport, was isst und trinkst du, wie lange schläfst du etc.?

Im Übrigen ist fit das neue Sexy. Mach dir also keinen Stress.

Kommentar von Celina51099 ,

Also mein Tag ist eigentlich ganz ausgewogen. Ich trinke bis zu 2 Liter am Tag und Mache im Wechsel sport.ein Tag Krafttraining und ein Tag cardio. Ich achte immer drauf ,dass ich in der Woche Fisch und weißes Fleisch esse. Ich esse viel Gemüse und abends was leichtes wie Magerquark oder ein körnerbrötchen mit frischkäse. Also ich sehe ja Änderungen an meinen Körper aber es geht alles viel zu langsam. Ich erreiche nicht die Ziele die ich mir erhoffe

Kommentar von Johannson0815 ,

Was trinkst du? Wasser, Tee (gesüßt oder ungesüßt), Softdrinks (auch Zero und Light), Säfte, Milch?

Langen deine Kalorien? Die braucht dein Körper nämlich, um zu funktionieren. Sonst fährt er irgendwann den Stoffwechsel runter, wenn er nicht genug bekommt. Die Folge daraus ist dann, dass dein Körper nicht erst bei bspw. 3000 kcal Fett ansetzt, sondern schon ab bspw. 1500.

Zum Sport: Man kann auch zu viel machen. Der Muskel wächst nicht im Training, sondern während der Regeneration. Wenn du ihm seine Zeit nicht lässt, wird er dir irgendwann in Form von Verletzungen komplett den Dienst versagen.

Nachhaltig abnehmen oder allgemein gesund leben ist kein kurzer Sprint, sondern ein Marathon. Wichtig ist, dass dir der Sport wie auch die Ernährung ein gutes Gefühl vermitteln, welches du übrigens nicht von deinem Gewicht (Muskeln, Wasser) bestimmen lassen solltest.

P.S.: Glaub bitte nicht die "Fett-macht-fett"-Lüge. Dein Körper braucht Fett. Theoretisch könnte er ohne Kohlenhydrate auskommen, weil er den überlebenswichtigen Zucker (Glucose) auch in der Leber selbst herstellen kann. Dieser Vorgang nennt sich "Ketose" (Anabole Diät, Atkins usw.).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten