Frage von DaveDape, 71

Ich schaffe das nicht mehr?

Hallo, vorab muss ich sagen, dass ich 16 Jahre alt bin und eigentlich aus einer recht guten familie komme. Mein Leben geht momentan so krass den Bach runter. Ich wiederhole die 9 Klasse eines Gymnasiums, und falle wieder durch und zwar mit sehr vielen 5 und 6ern. Das heist für mich jetzt, das ich auch nicht auf die realschule wechseln kann. Wenn es hoch kommt, schaff ich einen Hauptschulabschluss. Ich Weis einfach nicht weiter. Ich schaffe es nicht mich hinzusetzten, und einfach mal zu lernen. Ich schreibe morgen eine Deutsch schuli, und habe nichts gelernt. Ich gehe meistens schon in eine Klausur rein, und weis das es eh nicht besser als eine 5 wird. Ich freue mich immer abnormal, wenn ich eine 4 schaffe. Ich verstehe aber auc micht den sinn. Ich sitze manchmal da, und frage mich einfach , was das leben für einen Sinn hat. Für mich hat es irgendwie keinen Sinn. Ich bekomme nicht auf die reihe. Alle Spastis aus meiner Klasse, die 10 mal so dumm wie ich sind schaffen das alles easy. Und ich verkacke einfach nur alles. Ich habe auch keinen einzigsten Freund. Es liegt bestimmt auch an mir, da ich teilweise einfach nur einen kompletten tag daheim im bett liege, währen alle anderen zb fussball spielen sind. Ich bin aber zu fett. Da ist es das selbe. ich würde gerne dünner sein und normal sein, schaffe es aber nicht. Ich verstehe einfach nicht den sinn des lebens... ich sinke auch immer tiefer. Ich habe in 3 wochen 4 verweise bekommen. Das war früher unvorstellbar für mich. Eigentlich in ich auch ein sehr ruhiger typ. Mittlerweile habe ich lust, jedem der mich nervt, ins gescht zu schlagen. Und da gibt es an meiner schule sehr viele, die mich auslachen. Aus dem grund gehe ich mittlerweile kaum noch in die schule. Ich weis nicht mehr weiter. Es liegt an mir, das weis ich, aber ich weis nicht wie ich mich ändern kann... Ich hasse mich so wie ich bin... Bitte gibt mir jemand tipps... Ich schaff das nicht mehr..

Peter G.

Support

Liebe/r DaveDape,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von darkvader, 26

Gib dich nicht auf!
Setz dir Ziele und verfolge diese.
Solltest du nur deinen HSA bekommen, kannst du danach immer noch deinen Realschulabschluss in Form eines BGJ's machen und danach kannst du auf einer FOS deine Fachhochschulreife machen (entweder im Bereich Wirtschaft, Technik oder Sozial).

Versuch dich doch beim lernen ein bisschen selbst zu motivieren oder such dir eine Nachhilfe, die dir dann beim lernen hilft. Sprich auch mal mit deinen Eltern drüber, vielleicht können die dir auch weiterhelfen.

Du findest schon einen weg! :-)

Antwort
von bdbms, 22

Wende dich an deine Familie und an deine Lehrer. Erzähle Ihnen alles und lass dir helfen. Möglicherweise solltest du auch eine Therapie beginnen. Du schreist nach hilfe. Wünsche dir alles gute.

Antwort
von kleinerhelfer97, 19

1. Schritt: Lernen um die Kurve zu bekommen, evtl. Nachhilfe oder mit anderen zusammen lernen
2. Schritt: Sport für die Gesundheit und das Wohlbefinden
3. Schritt: weitere Hobbys suchen und Kontakte knüpfen

Antwort
von X3rr0S, 19

So hart es villeicht klingen mag... dann tu einfach was dafür, Hasse dich nicht sondern sieh deine guten seiten, geh mal raus und beweg dich da findest freunde und nimmst ab und dann nimm dir die zeit dich abends einfach mal hinzusetzen udn zu lernen. Es ist der einzige weg.

Antwort
von PatrickBima, 17

Ganz ganz einfach! Überwinde dich und geh zum Psychologen! Ich wünsche dir viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten